Auf der Alfredstraße, Schottstraße und Rüdigerstraße wird für Radfahrende eine Verbindung zur Frankfurter Allee geschaffen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Auf der Alfredstraße wird auf einem Teilstück ein Radfahrstreifen angelegt. Er schafft den Anschluss an einen bestehenden Bussonderfahrstreifen…
Die Straße Alt-Friedrichsfelde ist ein Teilstück der Bundesstraße B1 und B5 im Bezirk Lichtenberg. Zahlreiche Wohnblöcke finden sich entlang der viel befahrenen Straße. An der Einmündung der Robert-Uhrig-Straße kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen, weil Autofahrende, die aus der…
Die Fanningerstraße ist eine Nebenstraße in Lichtenberg. Zwischen Alfredstraße und Atzpodienstraße wurde hier das Kopfsteinpflaster durch Asphalt ersetzt, um den Fahrkomfort für Radfahrende zu erhöhen.
Die Hansastraße ist eine breite Hauptverkehrsstraße in den Ortsteilen Weißensee und Alt-Hohenschönhausen. Neben zwei Fahrstreifen pro Richtung und den Tramschienen in der Mitte gibt es für Radfahrende bislang lediglich einen kaum erkennbaren schmalen Radweg, der nicht durchgängig markiert ist,…
Die Hansastraße ist eine breite Hauptverkehrsstraße in den Ortsteilen Weißensee und Alt-Hohenschönhausen. Neben zwei Fahrstreifen pro Richtung und den Tramschienen in der Mitte gibt es für Radfahrende bislang lediglich einen kaum erkennbaren schmalen Radweg, der nicht durchgängig markiert ist,…
Um eine Netzlücke zu schließen, entsteht zwischen der Nebenfahrbahn der Hauptstraße und dem Ende der Planstraße 3 im Baugebiet "An der Mole" ein Zweirichtungsradweg. Die bisher unbefestigte und nicht befahrbare Strecke parallel zur Hauptstraße wurde durchgehend asphaltiert.
Der Hegemeisterweg ist eine Nebenstraße im Lichtenberger Ortsteil Karlshorst. Um die Straße für Radfahrende attraktiver zu machen und die allgemeine Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde die Straße zwischen Rummelsburger Landstraße und Gleyeweg als Fahrradstraße ausgewiesen. Das Kopfsteinpflaster…
Auf der Herzbergstraße teilen sich Radfahrende, Autos und die Tram den begrenzten Raum. Weil der Straßenrand als Parkfläche genutzt wird, fahren Radfahrende bislang zwischen parkenden Autos und den Schienen, was Unfallgefahren birgt und zudem den Tramverkehr ausbremst. Zwischen Vulkanstraße und…
Im Hönower Weg wurde die Situation für Radfahrende verbessert. Auf 900 Metern entstand im Abschnitt zwischen Neuer Feldweg und Friedenshorster Straße eine Fahrradstraße, in der Radfahrende Vorrang haben, nebeneinander fahren dürfen und eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h gilt.
Dafür wurden in…
Der Fahrradverkehr wird in der Indira-Gandhi-Straße zwischen der Hansastraße und Konrad-Wolf-Straße auf Hochbordradwegen geführt. Der Radweg wies einen sehr schlechten Zustand und Befahrbarkeit auf. Für eine kurzfristige Verbesserung erfolgte eine Sanierung der Fahrbahndecke. Dazu wurden Risse und…
Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Lichtenberg wurden die Oberflächen saniert. Bei Jugendverkehrsschulen handelt es sich nicht um öffentliches Straßenland, sondern um geschützte Übungsräume für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen. Hier werden sie auf eine sichere Teilnahme am…
Die Karlshorster Straße ist ein Verbindungsstück zwischen Marktstraße und Hauptstraße am westlichen Rand Lichtenbergs. Die Straße liegt unter den Schienenüberführungen der Gleise zum Ostkreuz. Trotz des vielen Verkehrs und Tramschienen in der Straßenmitte gibt es hier keinen eigenen Raum für…
An der Kreuzung der Lückstraße mit der Schlichtallee und Nöldnerstraße entsteht für den Radverkehr eine verbesserte Verkehrsführung. Durch eine eindeutige Markierung mit einer Kombination von Schutzstreifen und Aufstellflächen sowie entsprechende Ampelschaltung für den Radverkehr verbessert sich die…
In der Möllendorffstraße war der getrennte Geh- und Radweg auf östlicher Straßenseite bislang vor dem Pfarrhaus Alt-Lichtenberg (Hausnummer 33) unterbrochen. Hier konnte durch Grunderwerb der Seitenraum erweitert und die Lücke im Radweg geschlossen werden.
Die Rhinstraße ist eine breite Hauptstraße in Lichtenberg und verbindet die Ortsteile Alt-Hohenschönhausen und Friedrichsfelde. Zwischen Plauener Straße und Marzahner Straße wurde der Radweg auf östlicher Straßenseite saniert und verbreitert.
Die Rhinstraße ist eine breite Hauptstraße in Lichtenberg und verbindet die Ortsteile Alt-Hohenschönhausen und Friedrichsfelde. Auf der westlichen Straßenseite wurde der bauliche Radweg saniert und verbreitert.
Die Scheffelstraße ist eine Hauptstraße im Westen Lichtenbergs. Unter anderem liegen hier Eingänge zum Stadtpark Lichtenberg und einem Fußballstadion. Die hier vorhandenen Schutzstreifen werden durch mindestens 2 Meter breite Radfahrstreifen ersetzt, die abschnittsweise durch Poller vom Autoverkehr…
Über die Seddiner Straße im Lichtenberger Ortsteil Friedrichsfelde gelangt man unter anderem zum hier gelegenen Einkaufszentrum und zum S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost. Auf der gesamten Länge wurde der Straßenraum neu aufgeteilt und Schutzstreifen für Radfahrende angelegt.
Die Siegfriedstraße ist eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Landsberger Allee und Frankfurter Allee, die fahrradfreundlicher wird. In der Straßenmitte fährt die Tram und auf beiden Straßenseiten parken überwiegend Autos.
Zwischen Rüdigerstraße und Bornitzstraße wird ein geschützter Radfahrstreifen…
Die Siegfriedstraße ist eine Nord-Süd-Vebindung zwischen Landsberger Allee und Frankfurter Allee. Östlich von ihr liegt der Landschaftspark Herzberge, der über den sogenannten Rohrdammweg erreicht wird. An der Einmündung des Rohrdammwegs wurde in der Siegfriedstraße eine Mittelinsel gebaut, über die…
Auf der Skandinavischen Straße in Rummelsburg wurden zwischen Rosenfelder Straße und Egmontstraße die Schutzstreifen für Radfahrende durch Radfahrstreifen ersetzt, die in sicherem Abstand zu den parkenden Autos verlaufen. Eine grüne Beschichtung sorgt für bessere Sichtbarkeit der Radfahrenden und…
Eine bessere Verbindung für Radfahrende wurde vom Vorplatz des Friedhofs Friedrichsfelde bis zur Rhinstraße geschaffen. Hierfür wurde der unbefestigte Weg durch die Kleingartenanlage Bielefeld sowie die angrenzenden Kopfsteinpflasterflächen asphaltiert.
Die Wallensteinstraße ist eine Nebenstraße in Lichtenberg. Zwischen den Straßen Neuer Feldweg und Tannhäuserstraße wurde das Kopfsteinpflaster teilweise durch Asphalt ersetzt, um den Fahrkomfort für Radfahrende zu erhöhen.
Auf dem Straßenzug Skandinavische Straße und Weitlingstraße wurde nahe dem Bahnhof Lichtenberg die Situation für Radfahrende verbessert.
Hierfür wurden die bestehenden Radfahrstreifen und Schutzstreifen in beiden Straßen zwischen Egmontstraße und dem Ende des Bahnhofgebäudes Lichtenberg mit grüner…
Die Zingster Straße ist eine wichtige Verkehrsachse in Neu-Hohenschönhausen. Zwischen Barther Straße und Falkenberger Chaussee wurde der Hochbordradweg auf südwestlicher Straßenseite für mehr Fahrkomfort neu asphaltiert, der auf dem Radvorrangnetz liegt.
Die Zobtener Straße ist eine Fahrradstraße und eine beliebte Verbindung für Radfahrende. Hier wurde die Anbindung an den Zweirichtungsradweg in der Schlichtallee verbessert. Radfahrende können nun durch eine zusätzliche asphaltierte Fläche leichter abbiegen. Außerdem wurden Schäden durch…
Zwischen Kleingartenanlage und dem Landschaftspark Wartenbeger Feldmark führt statt Schotter nun ein asphaltierter Weg durch die Felder, der zum Radfahren und Spazieren einlädt.