Die Berliner Straße ist eine belebte Hauptstraße im Pankower Ortsteil Französisch Buchholz. Neben Radfahrenden, Autos und Bussen fährt in der Straßenmitte auch die Tram. Zwischen Schönhauser Straße und Eweststraße wurden 2020 auf beiden Straßenseiten Radfahrstreifen angelegt. Diese erhalten eine…
Die vorhandenen 575 Stellplätze am S- und U-Bahnhof Pankow sind bereits stark ausgelastet und die Prognose für den Bedarf bis 2030 ergab 800 zusätzlich notwendige Stellplätze. Ein Fahrradparkhaus könnte diesen Bedarf decken. Durch das qualitativ hochwertige Angebot eines Fahrradparkhauses könnte es…
Für den S-Bahnhof Landsberger Allee im Bezirk Pankow wurde im Rahmen der Standort- und Potenzialanalysen ein sehr hoher Bedarf an Fahrradstellplätzen ermittelt. Die Prognose ergab, dass bis zum Jahr 2030 insgesamt ca. 650 Stellplätze benötigt werden.
Ein Fahrradparkhaus könnte den Bedarf nach…
Auf der stark befahrenen Hauptverkehrsstraße zwischen Danziger Straße und der Straße Am Prenzlauer Berg sollen farbige Beschichtungen für mehr Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer*innen sorgen. Besonders morgens und abends nutzen zahlreiche Radfahrende den Schutzstreifen für ihre alltäglichen…
Die Grellstraße und die Storkower Straße verbinden die Prenzlauer Allee mit der Landsberger Allee. Zwischen Prenzlauer Allee und Kniprodestraße werden die Schutzstreifen durch grüne Radfahrstreifen ersetzt. Die Strecke ist Teil des Berliner Vorrangnetzes für den Radverkehr. In Kreuzungsbereichen,…
Die Kastanienallee ist eine beliebte Szenestraße mit Bars, Cafés und Galerien und Einzelhandel. Das Verkehrsaufkommen ist sehr hoch, die Tram-Haltestellen liegen neben den Radfahrstreifen und beidseitig wird geparkt. Der Streckenabschnitt zwischen Schönhauser Allee und Schwedter Straße ist mit…
Der Trassenkorridor für den "Panke-Trail" verläuft ab dem S-Bahnhof Karow im Bezirk Pankow zunächst parallel zur S-Bahn-Trasse in Richtung Zentrum. Im Bereich des S- und U-Bahnhofs Pankow teilt sich die Trasse in zwei Arme: eine Abzweigung führt in Richtung Südwesten über Gesundbrunnen bis zum…
Mit ihren vielen Geschäften, Restaurants und Cafés ist die Schönhauser Allee beides: Flanier- und Einkaufsmeile sowie wichtige Verkehrsachse mit zeitweise mehr als 10.000 Radfahrenden pro Tag. Die neuen geschützten Radfahrstreifen verbessern auf beiden Straßenseiten die Situation für diese…
Die Wicherstraße ist geprägt durch viel Radverkehr zu Kitas und Schulen sowie durch Berufspendler*innen. Die grün- und rotmarkierten Radfahrstreifen zwischen Stahlheimer Straße und Prenzlauer Allee sollen für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Im Rahmen der Maßnahme konnte der Radfahrstreifen stellenweise…
Die Wisbyer Straße im Prenzlauer Berg ist eine vielbefahrene Durchgangsstraße. Die Wohndichte ist hoch, zudem gibt es viel Gastronomie und Einzelhandel. Sichereres Radeln auf grünen Radwegen ist auch hier das Ziel.