Interaktive Karte mit Berliner Fahrradprojekten inkl. Listenansicht

  1. Radfahrerin auf einem mit Pollern geschützten Radweg. Der Radweg ist rot- und grünbeschichtet.

    bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Adlergestell

    in Bau
    Treptow-Köpenick

    Auf dem Adlergestell und Michael-Brückner-Straße soll das Fahrradfahren im Abschnitt zwischen der Altheider Straße und Fennstraße sicherer werden. Die dauerhafte Markierung machen den Radfahrstreifen auf einer Strecke von 2,6 Kilometer Fahrtrichtung Treptow sichtbar. Protektionselemente sorgen für…

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  2. asphaltierter Weg entlang einer Wohnanlage

    bezirkliches Projekt

    Sonderweg

    Am Eichgarten

    in Bau
    Steglitz-Zehlendorf

    Entlang der Straße Am Eichgarten zwischen Stindestraße und Siemensstraße entstehen ein drei Meter breiter Radweg und ein separierter Gehweg mit 2,70 Meter Breite. Durch die Baumaßnahme wird der Weg für alle, die hier unterwegs sind, sicherer. Bisher haben Radfahrende und Fußgänger*innen den sehr…

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  3. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Beusselstraße

    in Bau
    Mitte

    Das Bezirksamt Mitte setzt sich für mehr Verkehrssicherheit und eine höhere Lebensqualität in innerstädtischen Bereichen ein. In diesem Zusammenhang wird in der Beusselstraße zwischen Alt Moabit und der Sickingenstraße / Erna-Samuel-Straße ein geschützter Radfahrstreifen eingerichtet.   Die…

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  4. Straßenquerung Bundesallee Güntzelstraße

    bezirkliches Projekt

    Baulich getrennter Radweg

    Bundesallee

    in Bau
    Charlottenburg-Wilmersdorf

    Die Radwege auf der Bundesallee im Charlottenburger Güntzelkiez weisen erhebliche Schäden auf und werden daher saniert. Dabei handelt es sich um die Bereiche rund um die Straßen Regensburger Straße, Pariser Straße, Hohenzollerndamm und Nachodstraße. Der Abschnitt zwischen Meierottostraße und Pariser…

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  5. Radfahrende fährt entlang der markierten Fahrradstraße mit Rotbesichtung. Am Rand sind Kreuzberger Bügel als Fahrradabstellanlagen aufgestellt.

    bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Charlottenstraße

    in Bau
    Mitte

    Auf einer Länge von 700 Metern ist auf der Charlottenstraße zwischen den Achsen Unter den Linden und Leipziger Straße eine Fahrradstraße eingerichtet. Mit der Fahrradstraße erhalten die Radfahrenden in der Charlottenstraße eine eigene Verbindung ohne Kfz-Durchgangsverkehr, wie es im Vorrangnetz des…

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  6. Verkehr auf Danziger Straße

    bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Danziger Straße

    in Bau
    Pankow

    Die Danziger Straße ist eine viel befahrene Hauptstraße und Teil der Bundesstraße 96a. Auf dem Abschnitt zwischen Landsberger Allee bis kurz hinter der Bötzowstraße wurden hier 2020 temporäre Radfahrstreifen errichtet, um kurzfristig mehr Platz für Radfahrende zu schaffen. Da sich die Maßnahme…

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  7. bezirkliches Projekt

    Getrennter Geh- und Radweg

    Friedrichshaller Straße

    in Bau
    Charlottenburg-Wilmersdorf

    Die Friedrichshaller Straße ist eine Sackgasse in Schmargendorf im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Durch einen Radweg vom Ende der Friedrichshaller Straße zur Warnemünder Straße (Berkaer Straße) wird hier eine neue Verbindung für Radfahrende geschaffen.

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  8. Fahrradabstellplätze und Jelbi-Station Adlershof

    infraVelo-Projekt

    Fahrradabstellanlage

    Gesicherte Fahrradstellplätze im Rahmen der Bike+Ride-Offensive

    in Bau
    Bezirksübergreifend

    An diesen Stationen sind neue gesicherte Abstellanlagen geplant: - S-Bahnhof Adlershof (Treptow-Köpenick): 24 gesicherte Stellplätze - S-Bahnhof Hermsdorf (Reinickendorf): 72 gesicherte Stellplätze - S-Bahnhof Lichterfelde Süd (Steglitz-Zehlendorf): 48 gesicherte Stellplätze   Die Fahrräder können…

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  9. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Gitschiner Straße (Bau­abschnitt 2)

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Gitschiner Straße ist eine Ost-West-Verbindung in Kreuzberg, die parallel zum Landwehrkanal verläuft. Für Radfahrende gab es hier lange keinen eigenen Verkehrsraum und keine geeigneten Alternativrouten. Zwischen Hallesches Tor und Kottbusser Tor wurden 2020 dort, wo es noch keine Radstreifen…

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  10. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Gitschiner Straße (Bau­abschnitt 3)

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Gitschiner Straße ist eine Ost-West-Verbindung in Kreuzberg, die parallel zum Landwehrkanal verläuft. Für Radfahrende gab es hier lange keinen eigenen Verkehrsraum und keine geeigneten Alternativrouten. Zwischen Hallesches Tor und Kottbusser Tor wurden 2020 dort, wo es noch keine Radstreifen…

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  11. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Gitschiner Straße (Bauabschnitt 4)

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Gitschiner Straße ist eine Ost-West-Verbindung in Kreuzberg, die parallel zum Landwehrkanal verläuft. Für Radfahrende gab es hier lange keinen eigenen Verkehrsraum und keine geeigneten Alternativrouten. Zwischen Hallesches Tor und Kottbusser Tor wurden 2020 dort, wo es noch keine Radstreifen…

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  12. Radfahrerin auf Kreuzung Greifswalder Straße in Berlin Prenzlauer Berg

    infraVelo-Projekt

    Radfahrstreifen

    Grellstraße und Storkower Straße

    in Bau
    Pankow

    Die Grellstraße und die Storkower Straße verbinden die Prenzlauer Allee mit der Landsberger Allee. Zwischen Prenzlauer Allee und Kniprodestraße werden die Schutzstreifen durch grüne Radfahrstreifen ersetzt. Die Strecke ist Teil des Berliner Vorrangnetzes für den Radverkehr. In Kreuzungsbereichen,…

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  13. Vorher-Bild: Leicht erhöhter Blick auf die Grunewaldstraße mit beiden Fahrtrichtungen.

    infraVelo-Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Grunewaldstraße

    in Bau
    Tempelhof-Schöneberg

    Die Grunewaldstraße verbindet als Hauptverkehrsstraße Wilmersdorf mit dem Bayerischen Viertel und dem Akazienkiez in Schöneberg. Bislang haben Radfahrende auf der ca. 1.600 Meter langen Strecke keinen eigenen geschützten Verkehrsraum, sondern teilen sich den Raum mit dem Autoverkehr. Zwischen der…

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  14. bezirkliches Projekt

    Ampel

    Hauptstraße

    in Bau
    Lichtenberg

    Um eine Netzlücke zu schließen, entsteht zwischen der Nebenfahrbahn der Hauptstraße und dem Ende der Planstraße 3 im Baugebiet "An der Mole" ein Zweirichtungsradweg. Die bisher unbefestigte und nicht befahrbare Strecke parallel zur Hauptstraße wurde durchgehend asphaltiert.

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  15. Radlerin auf viel befahrener Hermannstraße rechts parkende Autos Höhe U Leinestraße

    bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Hermannstraße (mittlerer Bauabschnitt)

    in Bau
    Neukölln

    Die Hermannstraße ist eine viel befahrene Hauptstraße im Norden Neuköllns, die für den Radverkehr umgebaut wird.   Auf dem Abschnitt zwischen der Thomasstraße bis zur Werbellinstraße wird der Radverkehr nach Möglichkeit baulich vom Autoverkehr getrennt werden, um so den Alltag im Straßenverkehr für…

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  16. Stark befahrene Ilsestraße in Neukölln

    bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Ilsestraße

    in Bau
    Neukölln

    In der Ilsestraße geben künftig Fahrradfahrende das Tempo vor: Damit verbessert sich die Verkehrssicherheit und die Radinfrastruktur im Radvorrangnetz. Im Abschnitt zwischen Thomas- bis zur Emser Straße wird eine Fahrradstraße mit entsprechender Markierung und Beschilderung eingerichtet. Da die…

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  17. Radfahrer auf Thomasstraße am Karl-Marx-Platz Neukölln

    bezirkliches Projekt

    Mischverkehr (Asphaltierung)

    Karl-Marx-Platz

    in Bau
    Neukölln

    Der Karl-Marx-Platz im Richard-Kiez ist bedingt durch seine Lage - zwischen den Hauptverkehrsstraßen Sonnenallee und Karl-Marx-Straße - stark mit Durchgangs- oder Parksuchverkehr belastet. Um den Durchgangsverkehr zu unterbinden wurde eine Quersperre zwischen dem Richardplatz und dem Karl-Marx-Platz…

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  18. Kopfsteinpflaster auf Abschnitt Königsweg

    bezirkliches Projekt

    Mischverkehr (Asphaltierung)

    Königsweg

    in Bau
    Steglitz-Zehlendorf

    Der Königsweg ist eine Nebenstraße in Zehlendorf. Im Bereich zwischen Hohentwielsteig und Anhaltinerstraße verläuft er unter den Bahngleisen und ist für Radfahrende eine wichtige Verbindung. Auf diesem Abschnitt wird das Kopfsteinpflaster durch Asphalt ersetzt, um den Fahrkomfort zu erhöhen.

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  19. Radfahrende auf Köpenicker Straße

    bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Köpenicker Straße

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Köpenicker Straße auf einem breiten Radfahrstreifen: Die hochfrequentierte Hauptverkehrsstraße verbindet zusammen mit der Schlesischen Straße Kreuzberg in nordwestlicher Richtung mit Mitte und in südöstlicher Richtung mit Treptow-Köpenick.…

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  20. bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Lynarstraße

    in Bau
    Mitte

    Die Lynarstraße im Sprengelkiez führt vom Nordufer bis zum S- und U-Bahnhof Wedding. Im Zuge von Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe wurde die Fahrbahn auf südlicher Seite bereits asphaltiert. Nun entsteht zwischen S- und U-Bahnhof Wedding und Tegeler Straße eine durchgängige Fahrradstraße. Die…

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  21. Radfahrende auf Modersohnstraße in Friedrichshain-Kreuzberg

    bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Modersohnstraße - Gärtnerstraße

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Strecke Modersohn- und Gärtnerstraße verbindet Friedrichshain von der Spree bis in den Boxhagener Kiez. Im Abschnitt zwischen der Wühlischstraße und Revaler Straße entsteht jetzt eine Fahrradstraße. Auf der fast 300 Meter langen Strecke geben Radfahrende bald das Tempo vor und können entspannt…

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  22. Fahrradfahrer auf der Oderstraße

    bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Oderstraße "Nord"

    in Bau
    Neukölln

    Die Oderstraße, die entlang der Ostseite des Tempelhofer Felds führt, wird fahrradgerecht gestaltet. Als Teil des Vorrangnetzes und Teil der übergeordneten Radschnellverbindung 1 (Y-Trasse) wird der Abschnitt zwischen der Leinestraße und Herrfurthstraße zur Fahrradstraße. Mit der neuen…

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  23. infraVelo-Projekt

    Radfahrstreifen

    Opernroute Nord

    in Bau
    Charlottenburg-Wilmersdorf

    Die „Opernroute Nord“ wird von der Bismarckstraße bis zur Olbersstraße an die Standards des Radverkehrsplans in beiden Fahrtrichtungen auf 2,50 Meter verbreitert, mit Sicherheitstrennstreifen versehen und grün beschichtet. Die Baumaßnahme umfasst damit eine Streckenlänge von ca. 2,2 Kilometern. Sie…

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  24. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Otto-Braun-Straße

    in Bau
    Bezirksübergreifend

    Wer mit dem Rad vom Prenzlauer Berg zum Alexanderplatz und zurück fährt, nutzt bisher oft die Bussonderfahrstreifen auf der Otto-Braun-Straße. Künftig wird nun zwischen Mollstraße und der Kreuzung Am Friedrichshain / Prenzlauer Berg ein eigener sicherer Verkehrsraum geschaffen. Die neue…

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  25. bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Otto-Braun-Straße

    in Bau
    Pankow

    Wer mit dem Rad vom Prenzlauer Berg zum Alexanderplatz und zurück fährt, nutzt bisher oft die Bussonderfahrstreifen auf der Otto-Braun-Straße. Künftig wird nun zwischen Mollstraße und der Kreuzung Am Friedrichshain / Prenzlauer Berg ein eigener sicherer Verkehrsraum geschaffen. Die neue…

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  26. bezirkliches Projekt

    Mischverkehr (Asphaltierung)

    Parkstraße und Blu­men­thal­straße

    in Bau
    Tempelhof-Schöneberg

    Das Radfahren an der Alten Dorfkirche in Tempelhof ist komfortabler. Als Teil des Radvorrangnetz ist die Verbindung von der Friedensplatz über die Blumenthalstraße und Bosestraße bis zur Schönburgstraße aufgewertet worden. Anstatt auf Kopfsteinpflaster zu radeln, fährt der Radverkehr jetzt auf…

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  27. bezirkliches Projekt

    Baulich getrennter Radweg

    Petersburger Straße

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Die Erneuerung der Petersburger Straße ist auf Grund des baulichen Zustandes der Fahrbahnen, der Geh- und Radwege sowie aufgrund von Defiziten hinsichtlich der Verkehrssicherheit dringend erforderlich. Der vorhandene Zustand der Verkehrsanlagen erfüllt bereits heute nicht mehr die verkehrlichen…

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  28. bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Scharnweberstraße

    in Bau
    Friedrichshain-Kreuzberg

    Der Radverkehr in der Scharnweberstraße erhält im Bereich zwischen der Gürtel- und Weichselstraße auf beiden Seiten einen geschützten Radfahrstreifen. Die neue Radverkehrsanlage wird im Zuge der Umbauarbeiten der BVG an der Straßenbahn umgesetzt. Bei der Maßnahme wird der rechte Fahrbahnrand der…

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  29. Fahrradschutzstreifen entlang Tramlinie Scheffelstraße

    bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Scheffelstraße

    in Bau
    Lichtenberg

    Die Scheffelstraße ist eine Hauptstraße im Westen Lichtenbergs. Unter anderem liegen hier Eingänge zum Stadtpark Lichtenberg und einem Fußballstadion. Die hier vorhandenen Schutzstreifen werden durch mindestens 2 Meter breite Radfahrstreifen ersetzt, die abschnittsweise durch Poller vom Autoverkehr…

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  30. bezirkliches Projekt

    Fahrradstraße

    Schwedter Straße

    in Bau
    Bezirksübergreifend

    Auf der Schwedter Straße zwischen der Choriner Straße und der Bernauer Straße wird eine Fahrradstraße eingerichtet. Zwischen den Hauptverkehrsstraßen wird der Radverkehr somit Vorrang haben und auf mehr als einem Kilometer das Tempo vorgeben, nur an der ampelgesteuerten Kastanienallee wird gewartet…

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  31. Die Siegfriedstraße mit Straßenbahnschienen.

    bezirkliches Projekt

    Geschützter Radfahrstreifen

    Siegfriedstraße

    in Bau
    Lichtenberg

    Die Siegfriedstraße ist eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Landsberger Allee und Frankfurter Allee, die fahrradfreundlicher wird. In der Straßenmitte fährt die Tram und auf beiden Straßenseiten parken überwiegend Autos. Zwischen Rüdigerstraße und Bornitzstraße wird ein geschützter Radfahrstreifen…

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  32. Eine Radfahrerin auf der Sonnenallee nutzt die rechte Fahrspur neben den parkenden Autos

    bezirkliches Projekt

    Radfahrstreifen

    Sonnenallee

    in Bau
    Neukölln

    Von der Bezirksgrenze durch die High Deck Siedlung bis zur S Bahn Haltestelle Köllnische Heide: Entlang der Sonnenallee ist ein geschützter Radfahrstreifen für Fahrradfahrende geplant. Als Teil des Ergänzungsnetzes entsteht so auf einer Trassenlänge von mehr als einem Kilometer eine wichtige Route…

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  33. Fahrradfahrende nutzen einen engen Radweg. Im Vordergrund sieht man das Kopfsteinpflaster der Swinemünder Straße.

    bezirkliches Projekt

    Mischverkehr (Asphaltierung)

    Swinemünder Straße

    in Bau
    Mitte

    Die Swinemünder Straße wird zwischen Gleimstraße und Ramlerstraße grundhaft erneuert. Neben neuer Bepflanzung und Straßenbeleuchtung werden die Gehwege saniert und um die Fläche der alten Radwege vergrößert. Das Großsteinpflaster wird in der Mitte der Fahrbahn durch Asphalt ersetzt, um hier…

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  34. Radfahrende fahren entlang Fließgraben in Pankow

    bezirkliches Projekt

    Gemeinsamer Geh- und Radweg

    Weg am Fließgraben

    in Bau
    Pankow

    Der Fließgraben ist ein Gewässer in Blankenburg im Bezirk Pankow. Zwischen Heinersdorfer und Parkstraße wird der Weg entlang des Fließgrabens zu einem vier Meter breiten gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut. Das macht das Spazieren und Radfahren hier komfortabler für alle Nutzer*innen des Weges.…

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