Direkt zum Seiteninhalt springen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Über uns

Wir heißen: Infra-Velo.

Infra-Velo ist eine Firma in Berlin.

In Berlin soll es besser werden Fahrrad zu fahren.

Dafür arbeiten wir:

Wir planen und bauen neue Fahrrad-Wege.

Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen

sollen sicher durch die Stadt fahren können.

Wir verbessern die Fahrrad-Wege,

die es schon gibt.

 

Infra-Velo arbeitet zusammen mit

Menschen aus verschiedenen Berufen.

Zum Beispiel:

  • Mit Verkehrs-Planern und Verkehrs-Planerinnen
  • Mit Landschafts-Planern und Landschafts-Planerinnen
  • Mit Bau-Fach-Leuten

Diese Menschen arbeiten in Berlin oder in der Nähe von Berlin.

Sie arbeiten für die Stadt Berlin oder das Land Berlin.

Alle haben das gleiche Ziel:

Fahrrad fahren soll sicherer werden.

Es sollen mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren.

Ein Mann mit einem Helm fährt auf einem Fahrrad.

Unsere Ziele

Wir möchten:

  • Den Fahrrad-Verkehr sicherer machen
  • Mehr Fahrrad-Wege und Fahrrad-Parkplätze bauen
  • Alle sollen sich gut durch die Stadt bewegen können
  • Das Klima schützen


Denn:

Immer mehr Menschen wollen ohne Auto unterwegs sein.

Sie wollen die Natur schützen.

Sie wollen auf andere Menschen Rücksicht nehmen.

Die Menschen wollen selbst entscheiden

wann und wohin sie fahren.

Für unsere Arbeit gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt: Berliner Mobilitäts-Gesetz.

Mobilität heißt:

Alle können sich ohne Probleme bewegen.

Alle können von einem Ort

zu einem anderen Ort gehen oder fahren.

Im Gesetz steht:

Alle Menschen in Berlin sollen sich gut

durch die Stadt bewegen können.

Sie sollen sich sicher fühlen.

Ein Buch mit einem Paragraphen-Symbol auf der Vorderseite, es steht für ein Gesetzbuch.

Das machen wir

In Berlin gibt es das Amt:

Senats-Verwaltung für Mobilität, Verkehr,

Klima-Schutz und Umwelt

Dieses Amt kümmert sich um viele Sachen.

Zum Beispiel:

Die Menschen in Berlin sollen besser

und sicherer mit dem Fahrrad fahren können.

Zum Beispiel durch mehr Fahrrad-Wege.

 

Infra-Velo bekommt alle Aufgaben von diesem Amt.

Infra-Velo plant dann die Projekte.

Zum Beispiel sagt das Amt:

Ein neuer Fahrrad-Weg soll gebaut werden.

Diese Aufgabe gibt das Amt dann Infra-Velo.

Und Infra-Velo kümmert sich darum.

Infra-Velo hat viele Aufgaben im Bereich Fahrrad- Verkehr.

Zum Beispiel:

  • Projekte planen
  • die Bau-Arbeiten von Fahrrad-Wegen durchführen
  • bei Bau-Arbeiten die Menschen informieren

Hier können Sie noch mehr lesen:

 

So können Sie uns bei Fragen erreichen:

Schreiben Sie eine E-Mail an: info@infravelo.de

Ein Frau spricht, eine Sprechblase zeigt ein Fragezeichen.

Infos zu Bildern und Text

Die Bilder sind von: 

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers

Die Texte für diese Internet-Seite

haben Prüferinnen und Prüfer von Leben mit Handicaps e.V. geprüft.

Leben mit Handicaps e.V. ist Mitglied vom Netzwerk Leichte Sprache.

Mehr Infos in Leichter Sprache

Ein Bauschild für einen neuen Fahrradweg an der Schönhauser Allee

Unsere Projekte

Unsere Projekte in Leichter Sprache erklärt

mehr dazu

Unsere Projekt-Karte

Unsere Projekt-Karte in Leichter Sprache erklärt

mehr dazu
Ansicht der Projektkarte auf einem Laptop
Eine Frau parkt ihr Fahrrad in einer Fahrradbox

Park-Your-Bike

Park-Your-Bike in Leichter Sprache erklärt

mehr dazu

Wie benutze ich diese Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache erklärt

mehr dazu
drei Menschen sitzen vor einem Laptop, man sieht nur ihre Arme und Hände, die alle auf den Bildschirm zeigen
Mehrere Arme zeigen nach oben und haben Sprechblasen in ihren Händen

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Das erklären wir in Leichter Sprache

mehr dazu