Radfahrerin auf dem Wasserweg in Richtung Eierhäuschen an der Spree
Projektmeldung
Radfernweg

Auf dem neugebauten Wasserweg durch den Plänterwald

Mit dem Rad und zu Fuß komfortabel zum Spreepark und zum Eierhäuschen

Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten ist der Wasserweg entlang des südlichen Rands des Spreeparks sowie der Stichweg zum Eierhäuschen nun offiziell begeh- und befahrbar. Damit gibt es eine durchgängige Verbindung zwischen dem Treptower Park und dem Eierhäuschen bzw. dem Spreepark und eine alternative Route für den Europaradweg (R1). 

Für den Fuß- und Radverkehr steht auf einer Strecke von rund einem Kilometer ein 3 bis 4,5 Meter breiter und asphaltierter Weg zur Verfügung. Eine zusätzliche Beleuchtung sorgt dafür, dass der Weg auch im Herbst und Winter von Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sicher genutzt werden kann. Die Lampen werden aus Rücksicht auf die Tiere nur von Anfang November bis Ende Februar täglich von 17 bis 22 Uhr angeschaltet und sind zudem mit insektenfreundlichen LED-Leuchten ausgestattet. Deren Licht hat einen geringeren Ultraviolett- und Blauanteil, wodurch Insekten weniger angezogen werden.

Wasserweg Juli 2023

Wasserweg Juli 2023

Im Rahmen des Projekts wurden als Ausgleichsmaßnahmen für den Neubau des Wegs frühere Parkplätze am Spreepark entsiegelt und mit Sträuchern bepflanzt sowie im Spreepark eine Vielzahl von Nistkästen aufgehangen. Im Sinne des nachhaltigen Bauens besteht die verwendete Schottertragschicht aus Recycling-Baustoffen.

Nachhaltige Anreise zum Spreepark

Der Neubau des Wasserwegs ist Teil des nachhaltigen Mobilitätskonzepts für den Spreepark und das Eierhäuschen. Die Grundlage für das Konzept ist eine im Jahr 2019 durchgeführte „Machbarkeitsstudie zur Erschließung des Spreeparks mit nachhaltigen und innovativen Verkehrsträgern“. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine umfassende Anreise zum Spreepark über umweltfreundliche Verkehrsmittel und die Fahrgastschifffahrt ermöglicht werden kann, wodurch keine öffentlichen Parkplätze für Autos geschaffen werden müssen. Der Schiffsanleger für die Fahrgastschiffe wurde Anfang Juli fertiggestellt.

Links zum Projekt