Visualisierung der umgestalteten Grunewaldstraße mit Radfahrstreifen und Lieferzonen
Projektmeldung
Geschützter Radfahrstreifen

Erste Abschnitte in der Grune­waldstraße vor der Winter­pause fertiggestellt

Der Umbau Grunewaldstraße kommt gut voran: Wer hier in Richtung Charlottenburg-Wilmersdorf unterwegs ist, merkt bereits den Unterschied. Radfahrende und Lieferanten haben in ersten Abschnitten einen eigenen Verkehrsraum.

Letzte Arbeiten bis zur Winterpause

Westlich der Martin-Luther-Straße ist jetzt die Fahrbahndecke auf der Grunewaldstraße saniert. Aktuell finden hier Arbeiten statt:

  • Bei geeigneten Witterungsbedingungen werden die Markierungsarbeiten auf der sanierten Fahrbahn (in westlicher Fahrtrichtung) durchgeführt.
  • Die Protektionselemente für den Radfahrstreifen werden eingebaut und entsprechende Schilder aufgestellt.

Der Abschluss dieser Arbeiten ist bis Mitte Dezember angestrebt, um im Anschluss die Baustellenverkehrsführung im Bereich zwischen Martin-Luther-Straße und Bayerischer Platz zurückzubauen sowie die neuen Fahrstreifen für den Verkehr freizugeben.

Um Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende zu vermeiden, werden in den Wintermonaten keine größeren Arbeiten ausgeführt, die eine Baustellenverkehrsführung erfordern. Hintergrund ist: Für eine fachgerechte und zügige Umsetzung müssen die Witterungsbedingungen über einen bestimmten Zeitraum geeignet sein. Daher werden die Arbeiten ab Frühjahr 2025 fortgesetzt. Dann folgt der Abschnitt bis U-Bahnhof Kleistpark.

Die Visualisierung veranschaulicht die künftige Straßenraumaufteilung mit Platz für den Rad- und Lieferverkehr.

Visualisierung der umgestalteten Grunewaldstraße | © infraVelo/xoio GmbH

Visualisierung der umgestalteten Grunewaldstraße | © infraVelo/xoio GmbH

Gut informiert zum Projektfortschritt

Bevor die Arbeiten in den nächsten Bauphasen im Frühjahr starten, wird in den entsprechenden Straßenabschnitten vor Ort informiert.

Für Anwohnende und Gewerbetreibende fanden Ende November zwei Informationsveranstaltung statt. Gemeinsam stellten das Bezirksamt, die Senatsverkehrsverwaltung und infraVelo die Pläne zur Umgestaltung der Straße sowie den Projektfortschritt vor und beantworteten zahlreiche Fragen.

Alle Informationen zum Umbau der Straße, die Präsentationsfolien aus der Informationsveranstaltung, eine Visualisierung des optimierten Straßenraums sowie Antworten zu den zentralen Fragen finden Sie hier.

Verknüpfte Inhalte

Vorher-Bild: Leicht erhöhter Blick auf die Grunewaldstraße mit beiden Fahrtrichtungen.
Projekt

Geschützter Radfahrstreifen

Grunewaldstraße

Eigener Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraße

in Bau
Tempelhof-Schöneberg
mehr dazu