Eine Fahrradampel zeigt Grün, im Hintergrund fährt ein Radfahrer auf den Fernsehturm zu.
Dokumentation
Radschnellverbindung

180 Fragen zu RSV „Ost-Route“ und „West-Route“ beantwortet

180 Fragen wurden uns im Livestream zu den Vorzugstrassen der RSV „Ost-Route“ und „West-Route“ gestellt. Auf einige konnten wir in der Veranstaltung vom 6. April direkt eingehen, alle weiteren haben wir gemeinsam mit dem Fachplanungsteam beantwortet.

Auf 38,3 Kilometern führen die Vorzugstrassen von „Ost-Route“ und „West-Route“ einmal quer durch Berlin. Von Marzahn-Hellersdorf über Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg sowie von Spandau über Charlottenburg-Wilmersdorf treffen sich die beiden Routen in Mitte auf der Straße des 17. Juni. Durch die beiden Radschnellverbindungen sollen vor allem Wohn- und Arbeitsquartiere angebunden werden.

Sie haben den Livestream und die Vorstellung der Vorzugstrassen verpasst? Hier können Sie sich die Aufzeichnung noch einmal ansehen.

Von allgemein bis spezifisch: 180 Fragen und Hinweise sind eingegangen

Über die Online-Anwendung Slido konnten Interessierte während der gesamten Informationsveranstaltung Fragen stellen und Hinweise einreichen. Auf einen einführenden Vortrag über die für Berlin geplanten Radschnellverbindungen folgte die Vorstellung der Vorzugstrassen von „Ost-Route“ und „West-Route“.

In der folgenden Übersicht sind die Ideen, Fragen und Hinweise der Teilnehmenden sowie die dazugehörigen Antworten von Projektteam und Fachplanung thematisch sortiert.

 

Übergeordnet

Zeitplan

Betrieb & Unterhalt

Umwelt- und Naturschutz

(Vor-)Planung

Planfeststellungsverfahren

Bereich Marzahn-Hellersdorf

Bereich Lichtenberg

Bereich Friedrichshain-Kreuzberg

Bereich Mitte

Bereich Charlottenburg-Wilmersdorf

Bereich Spandau

Veranstaltung verpasst?