Icon Fahrradbügel
Projektmeldung
Fahrradabstellanlage

Fahrradbügel der Bezirke auf infraVelo-Karte entdecken

Eine neue Karte auf der Website macht die Standorte von Fahrradbügeln auffindbar, die in den letzten Jahren von den Bezirken errichtet wurden. Die Anlagen wurden entweder durch die Senatsmobilitätsverwaltung oder den Bezirk selbst finanziert.

Fahrradabstellanlagen werden teilweise eigenständig durch die Berliner Bezirke geplant und umgesetzt. Seit 2017 fördert die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zusätzlich ein Fahrradbügelprogramm in den Bezirken, worüber schon viele Abstellplätze errichtet werden konnten.

Um diese Standorte transparent und gut auffindbar zu machen, werden sie ab sofort auf einer eigenen Karte abgebildet. Umgesetzte Fahrradbügel aus dem Jahr 2022 sind vollständig dargestellt, aber auch Standorte aus den Jahren seit 2017 sind teilweise schon integriert und werden nach und nach ergänzt.

Fahrradbügel-Karte

Zu finden ist die Fahrradbügel-Karte über den Layer-Button oben rechts auf der Karte. Ein Standort entspricht einer zusammenhängenden Gruppe von Fahrradbügeln. Anhand der Adresse der Standorte werden die installierten oder geplanten Stellplätze angegeben, wobei ein Bügel mit zwei Stellplätzen kalkuliert wird. Gefiltert werden kann nach geplanten und abgeschlossenen Anlagen.

Seit 2017 gibt es das sogenannte Fahrradbügelprogramm, das von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert wird. Im Rahmen dieses Programms haben die Bezirke die Möglichkeit, Gelder zu beantragen, um den Bau von Fahrradbügeln zu finanzieren. Dank dieses Programms konnten seit 2017 mehr als 15.000 neue Abstellplätze an über 7.500 Fahrradbügeln geschaffen werden. Noch nicht alle Standorte von 2017-2022 sind auf der Fahrradbügel-Karte zu finden, aber sie werden sukzessive ergänzt.