Radfahrer fährt auf Radweg mit Fahrradpiktogramm
In eigener Sache

Priorisierung von Radschnell­verbindungen und Fahrrad­parkhäusern

Die Senatsverkehrsverwaltung hat als Vorhabenträgerin und Finanzierungsgeberin eine Priorisierung unserer Radverkehrsprojekte vorgenommen. Grund dafür sind fehlende Mittel im Haushalt für die Finanzierung aller Vorhaben aus dem Mobilitätsgesetz.

Radschnellverbindungen

  • Von den derzeit in Planung befindlichen Radschnellverbindungen wird die RSV 3 „Königsweg – Kronprinzessinnenweg“ von der Senatsverkehrsverwaltung priorisiert. Sie ist in der Planung am weitesten vorangeschritten und soll in den nächsten Monaten für das Planfeststellungsverfahren eingereicht werden.
  • Die RSV 5 „West-Route“ und RSV 9 „Ost-Route“ (östlicher Abschnitt) befinden sich in der Entwurfsplanung und sollen bis zur möglichen Einreichung in das Planfeststellungsverfahren vorbereitet werden.
  • Bei den weiteren sechs Radschnellverbindungen wird die laufende Planung qualifiziert beendet. Sie sollen in Abhängigkeit der Finanzierung zu einem späteren Zeitpunkt weitergeplant werden.

Mit der Priorisierung werden nach heutigem Stand und unter Voraussetzung des Planfeststellungsbeschlusses zunächst rund 13,8 Kilometer Radschnellverbindungen gebaut.

Fahrradparken

  • Die in der Planung befindlichen Fahrradparkhäuser an den Bahnhöfen Schöneweide und Mahlsdorf werden priorisiert und sollen in den kommenden Jahren gebaut werden.
  • Derzeit liegt keine Finanzierung für den Bau weiterer Fahrradparkhäuser vor. Hier können die Planungen zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.
  • Die laufenden Planungen für freie und gesicherte Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Stationen werden fortgeführt.

Weiterfürende Informationen

Radschnellverbindungen

Die RSV richten sich v. a. an Pendler*innen, die zukünftig komfortabel und auf direktem Weg zwischen Außenbezirken und Berliner Innenstadt mit dem Rad unterwegs sein wollen. RSV haben eine großzügige Breite, sind asphaltiert und gut beleuchtet.

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Fahrradparkhäuser

An Verkehrsknotenpunkten und in Stadtentwicklungsgebieten ist die Nachfrage nach Stellplätzen enorm und der Bedarf wird noch steigen. Fahrradparkhäuser können hier eine gute Lösung sein, um ausreichende und sichere Parkmöglichkeiten zu bieten.

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