Eine Frau sitzt auf dem Sofa und hat einen Laptop auf dem Schoß, der die Projektkarte von infraVelo zeigt.
In eigener Sache

Aufgeräumt und nachgebessert: Projektkarte jetzt noch übersicht­licher und nutzer­freundlicher

Über 100 Nutzer*innen haben uns im Frühsommer via Online-Befragung ihr Feedback zu unserer Projektkarte gegeben. Aus den wertvollen Hinweisen haben wir Maßnahmenpakete geschnürt und umgesetzt.

Unsere Projektkarte ist die meistbesuchte Seite unserer Website. Fast 60 Prozent der Befragten besuchen die Karte monatlich oder sogar wöchentlich, um sich in erster Linie über Projekte zu informieren, die im eigenen Kiez oder auf dem Arbeitsweg liegen.

Doch egal, ob jemand die Karte zum ersten Mal aufruft oder in seinen Favoriten abgespeichert hat: Ziel der Optimierung war es, das Nutzungserlebnis für alle zu verbessern. Das umfassende Feedback aus unserer Umfrage hat dabei geholfen, die folgenden Optimierungen umzusetzen.

Das ist neu

Viele kleine und große Neuerungen helfen dabei, sich einen Überblick über die Berliner Radverkehrsprojekte zu verschaffen und sich konkret über Projekte und ihre Fortschritte zu informieren.

So geht es weiter

In der Umfrage haben die Befragten uns einige Hinweise und Wünsche mitgegeben, die wir noch nicht umsetzen konnten. Diese Hinweise werden von uns weiter bearbeitet: Wir wollen zum Beispiel die Schnittstelle (API) zu allen Karten-Daten verbessern und weitere Dateiformate anbieten. Wir planen auch die ParkYourBike-Standorte auf der Karte zu zeigen. Feedback zu unserer Website, das nicht direkt unsere Karte betrifft, haben wir ebenfalls aufgenommen und arbeiten stetig an kleinen Optimierungen.

Einige Wünsche der Befragten können wir leider nicht umsetzen, da sie nicht zur Ausrichtung unserer Karte passen. Dazu gehören beispielsweise ein Routenplaner, eine Heatmap zur Auslastung oder ein Mängelmelder. Für solche Services gibt es bereits andere Karten oder Anbieter, auf die wir unten auf der Seite zu den Nutzungshinweisen hinweisen und verlinken.

Die digitale Projektkarte gibt seit Ende 2019 einen Überblick über die an infraVelo übertragenen Radverkehrsprojekte. Seit Ende 2020 sind dort auch Radverkehrsmaßnahmen der Berliner Bezirke abgebildet. Grundlage der Projektkarte ist eine zentrale Datenbank, in der die Projekte einheitlich erfasst und verwaltet werden. Sie bietet Informationen zu Ort, Art und Terminen von Baumaßnahmen, die geplant oder ausgeführt werden oder seit dem 1. Januar 2017 abgeschlossen wurden. Die Projekte werden schrittweise ergänzt und die Projektinformationen laufend aktualisiert.

Banner

infraVelo-Projektkarte

Jetzt Berliner Radverkehrsprojekte entdecken

Zur Projektkarte