Fläche Fahrradparkhaus Haselhorst
infraVelo-Projekt
Fahrradparkhaus

Fahrradparkhaus am U-Bahnhof Haselhorst

Neue Stellplätze am Drehkreuz zur Wasserstadt

Vorgesehen
Spandau

Der U-Bahnhof Haselhorst gewinnt durch das neu entstehende Viertel „Waterkant“ und die Neubauten in der Wasserstadt Oberhavel für Rad-Pendler*innen an Bedeutung und der Bedarf an Fahrradabstellplätzen wird zunehmen. Ein Fahrradparkhaus mit freien und gesicherten Stellplätzen könnte den erwarteten großen Bedarf decken.

Eine Machbarkeitsuntersuchung hat ergeben, dass ein zweistöckiges Fahrradparkhaus mit ca. 350 Stellplätzen westlich vom Ferdinand-Friedensburg-Platz gebaut werden kann. Neben ca. 70 gesicherten Stellplätzen könnte es zehn Stellplätze für Fahrräder mit besonderem Flächenbedarf zur Verfügung stellen. Auch ein Self-Service-Reparaturbereich sowie Schließfächer würden darin Platz finden.

Im Rahmen der Standort- und Potenzialanalysen wurde der U-Bahnhof Haselhorst im Jahr 2020 untersucht. Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es ein Angebot von 70 Stellplätzen, der prognostizierte Bedarf bis zum Jahr 2030 beträgt ca. 170 Stellplätze. Im Zuge der Machbarkeitsuntersuchung wurden die Ergebnisse der Standort- und Potenzialanalyse um die Bedarfe ergänzt, die durch Neubauten in der Wasserstadt Oberhavel entstehen. Daraus ergab sich ein Gesamtbedarf von 245 Stellplätzen. Wird ein Fahrradparkhaus gebaut, ist damit zu rechnen, dass der Bedarf zusätzlich steigt, da Fahrradparkhäuser als qualitativ sehr hochwertige Angebote eine zusätzliche Nachfrage an Stellplätzen hervorrufen. Deshalb wird hier mit einem Zuwachspotenzial von 70 Prozent gerechnet. Daraus ergibt sich eine Anzahl von insgesamt mindestens 420 benötigten Stellplätzen bis 2030. Abzüglich der 70 vorhandenen Stellplätze werden ca. 350 Stellplätze in einem Fahrradparkhaus benötigt.

Derzeit liegt keine Finanzierung für den Bau eines Fahrradparkhauses am U-Bahnhof Haselhorst vor. Hier kann die Planung zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Spandau

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Planungsbüro: Stadtraum - Gesellschaft für Raumplanung, Städtebau & Verkehrstechnik mbH

  • Projektart: Anlage gesichert
    Projekttyp: Fahrradparkhaus
    Stellplätze: 66

  • Projektart: Anlage frei
    Projekttyp: Fahrradparkhaus
    Stellplätze: 310

  • Projektnr.: 100168

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Planungsschritte

  • 4. Quartal 2019

    Ende der Standort- und Potenzialanalayse

  • 2. Quartal 2021

    Start der Machbarkeitsuntersuchung

    Die Machbarkeit setzt sich zusammen aus der Machbarkeitsuntersuchung (Machbarkeit Teil 1) sowie aus der Bedarfsplanung mit Betriebskonzept (Machbarkeit Teil 2).

  • 3. Quartal 2023

    Start der Bedarfsplanung

  • 3. Quartal 2023

    Ende der Machbarkeitsuntersuchung

    Machbarkeit Teil 1. Der Abschluss der Machbarkeitsuntersuchung wurde angepasst, weil vertiefende Untersuchungen zum Leitungsbestand erforderlich waren. Deshalb musste die Planung überarbeitet werden.

  • 4. Quartal 2023

    Ende der Bedarfsplanung

    Machbarkeit Teil 2

Karte Bahnhof Haselhorst, Vorzugsvariante Fahrradparkhaus

Karte FPH Haselhorst

Karte FPH Haselhorst

Links und Downloads zum Projekt

Kontakt

GB infraVelo GmbH

Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de

Updates zum Projekt

Projektmeldung

Fahrradparkhaus

Fahrrad­parkhäuser an den Bahnhöfen Hasel­horst, Mahls­dorf und Lands­berger Allee möglich

Die Machbarkeitsuntersuchungen für drei Fahrradparkhäuser sind abgeschlossen.

mehr dazu

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