Die Gartenstraße zwischen Invalidenstraße und Torstraße wurde zur Fahrradstraße, das heißt Radfahrende geben hier das Tempo vor. Kfz sind als Anlieger weiterhin zugelassen. Die Maßnahme umfasste hauptsächlich die Errichtung neuer Beschilderung sowie Markierungsarbeiten: Regelmäßige Piktogramme, z. T. großflächige Rotmarkierungen an Knotenpunkten und die Markierung des Dooringbereichs tragen zur Sicherheit der Radfahrenden bei.
Zusätzlich wurde die Gartenstraße um Fahrradbügel und Abstellanlagen für Lastenräder ergänzt. Die Querungsmöglichkeiten wurden für den Fußverkehr verbessert. An Kreuzungen sind Aufstellflächen mit guten Sichtachsen entstanden, bei denen abgepollerte Sperrflächen freigehalten werden. Im Bereich zwischen den Einfahrten der Tieckstraße sowie Schröderstraße wurde eine Durchgangssperre errichtet, um dem Kfz-Durchgangsverkehr entgegenzuwirken. Die Fahrradstraße bringt mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und eine höhere Lebensqualität. Flächen für den ruhenden Verkehr wurden markiert und ausgewiesen.
Das Projekt wurde durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Mitte
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Vorhabenträger: Bezirksamt Mitte gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: Bezirksamt Mitte
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Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte
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Bauunternehmen: LVT-Lendel
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Zeitraum Bau: 4. Quartal 2023 - 3. Quartal 2024
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Ergänzungsnetz
Projekttyp: Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze: 50 -
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 544 m -
Projekttyp: Knotenpunkt
Anzahl LSA: 1
Anzahl KP: 5 -
Projekttyp: Lastenfahrradbügel
Anzahl Stellplätze: 6 -
Straßenseite: Gesamte Straße
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Projektnr.: 9010110