bezirkliches Projekt
Fahrradstraße

Gartenstraße

Sicherer und schneller auf der Fahrradstraße unterwegs

Abgeschlossen
Mitte

Die Gartenstraße zwischen Invalidenstraße und Torstraße wurde zur Fahrradstraße, das heißt Radfahrende geben hier das Tempo vor. Kfz sind als Anlieger weiterhin zugelassen. Die Maßnahme umfasste hauptsächlich die Errichtung neuer Beschilderung sowie Markierungsarbeiten: Regelmäßige Piktogramme, z. T. großflächige Rotmarkierungen an Knotenpunkten und die Markierung des Dooringbereichs tragen zur Sicherheit der Radfahrenden bei.

Zusätzlich wurde die Gartenstraße um Fahrradbügel und Abstellanlagen für Lastenräder ergänzt. Die Querungsmöglichkeiten wurden für den Fußverkehr verbessert. An Kreuzungen sind Aufstellflächen mit guten Sichtachsen entstanden, bei denen abgepollerte Sperrflächen freigehalten werden. Im Bereich zwischen den Einfahrten der Tieckstraße sowie Schröderstraße wurde eine Durchgangssperre errichtet, um dem Kfz-Durchgangsverkehr entgegenzuwirken. Die Fahrradstraße bringt mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und eine höhere Lebensqualität. Flächen für den ruhenden Verkehr wurden markiert und ausgewiesen.

Das Projekt wurde durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Mitte

  • Vorhabenträger: Bezirksamt Mitte gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"

  • Bauherr: Bezirksamt Mitte

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte

  • Bauunternehmen: LVT-Lendel

  • Zeitraum Bau: 4. Quartal 2023 - 3. Quartal 2024

  • Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Anlehnbügel
    Anzahl Stellplätze: 50

  • Projekttyp: Fahrradstraße
    Streckenlänge: 544 m

  • Projekttyp: Knotenpunkt
    Anzahl LSA: 1
    Anzahl KP: 5

  • Projekttyp: Lastenfahrradbügel
    Anzahl Stellplätze: 6

  • Straßenseite: Gesamte Straße

  • Projektnr.: 9010110

Zur Projektkarte

Ähnliche Projekte

Der Radweg wird über den Bürgersteig geführt.
bezirkliches Projekt

Radfahrstreifen

Sickingenstraße (Bau­abschnitt 2)

Mehr Platz für Radfahrende in Moabit

in Planung
Mitte
mehr dazu
Kreuzung an der Müllerstraße mit Fahrrad- und Autoverkehr
bezirkliches Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Müllerstraße

Mehr Raum und Sicherheit für den Radverkehr

Abgeschlossen
Mitte
mehr dazu