Die Handjerystraße in Friedenau wurde zwischen Varziner Straße und Bundesallee zur Fahrradstraße.
Die Fahrbahnbreite für den Radverkehr sollte mindestens eine Breite von 4 Metern zzgl. Sperrflächen von mindestens 0,75 Meter zum ruhenden Verkehr am Fahrbahnrand haben, damit sich die Verkehrsteilnehmenden begegnen können. Dies bedeutet, dass der ruhende Verkehr zur Sicherheit des Radverkehrs umorganisiert werden musste. Wechselseitig (zur Verkehrsberuhigung) sind an den Stellen, wo die 4 Meter plus 0,75 Meter nicht eingehalten werden konnten, die Parkplätze auf einer Seite entfallen.
Im Rahmen der Anordnung sollten die Parkplätze in Längsrichtung, also die Senkrechtparkenden, erhalten bleiben. Für die Fahrradstraße wurde die Zusatzbeschilderung "Anlieger frei" angeordnet. Im gesamten Verlauf der Handjerystraße gilt Tempo 30. An den Knotenpunkten sollte eine bessere Übersicht geschaffen werden, indem die jeweils letzten Parkstände mit Fahrradbügeln auf der Fahrbahn versehen und Querungshilfen für Fußgänger*innen markiert wurden.
Die Handjerystraße wurde schon vor der Umgestaltung von vielen Radfahrenden genutzt. Sie stellt auch eine wichtige Achse für den Radverkehr in ihrer Weiterführung in der nördlich angrenzenden Prinzregentenstraße dar.
Das Projekt wurde durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Tempelhof-Schöneberg
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Vorhabenträger: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
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Projektsteuerer: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
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Planungsbüro: SHP Ingenieur GbR
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Zeitraum Bau: 4. Quartal 2023 - 2. Quartal 2024
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Projektart: Vorrangnetz
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 220 m -
Projektart: Ergänzungsnetz
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 873 m -
Straßenseite: Gesamte Straße
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Projektnr.: 9070086
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