Die Hauptstraße in Schöneberg ist mit zahlreichen Geschäften ein vielfältiger Ort im Stadtbild und ein stark genutzter Verkehrsraum in Nord-Süd-Richtung. Entlang der Hauptstraße entstand zwischen U-Bahnhof Kleistpark und Dominicusstraße ein geschützter Radfahrstreifen. Dieser bietet auf beiden Straßenseiten Schutz und mehr Raum für den Radverkehr. Der Sonderfahrstreifen für den Bus ist durch Verlagerung erhalten geblieben. Durch neue ausgewiesene Lade- und Lieferzonen ist die Versorgung an der Hauptstraße gewährleistet.
Diese Verbesserung für die Sicherheit der Radfahrenden im Bezirk ist eine Maßnahme im Rahmen der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes Berlin, welches den Vorrang des Umweltverbundes aus öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Fuß- und Radverkehr festschreibt. Damit wird der klimafreundliche und saubere Verkehr in Berlin gefördert. Mit der Radspur ist eine wichtige Nord-Süd-Achse geschlossen. Dem KFZ-Verkehr verbleibt auf der Hauptstraße eine Fahrbahn je Richtung. An einigen Kreuzungen sind Abbiegespuren erhalten geblieben.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
-
Bezirk: Tempelhof-Schöneberg
-
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
-
Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
-
Projektsteuerer: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
-
Bauunternehmen: Possehl Spezialbau GmbH
-
Zeitraum Bau: 1. Quartal 2024 - 3. Quartal 2024
-
Vorrangnetz
Projekttyp: Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze: 12 -
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Streckenlänge: 1.324 m -
Projekttyp: Lichtsignalanlage
Anzahl LSA: 1 -
Ergänzungsnetz
Projekttyp: Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze: 8 -
Straßenseite: Beidseitig
-
Projektnr.: 9070088
Bildergalerie
Kontakt