Radfahrende auf Köpenicker Straße
bezirkliches Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Köpenicker Straße

Geschützte Radfahrstreifen

in Bau
Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer*innen auf der Köpenicker Straße auf einem breiten Radfahrstreifen: Die hochfrequentierte Hauptverkehrsstraße verbindet zusammen mit der Schlesischen Straße Kreuzberg in nordwestlicher Richtung mit Mitte und in südöstlicher Richtung mit Treptow-Köpenick. Zwischen dem Bethaniendamm und Schlesisches Tor entstehen auf beiden Seiten geschützte Radfahrstreifen mit einer Regelbreite von 2,25 Meter. Der Abstand zum fließenden Verkehr ist in der Regel 75 cm. Um dort mehr Schutz für Radfahrende zu erreichen, ist eine bauliche Trennung vorgesehen, dazu werden sogenannte Klebeborde mit einer Breite von 30 cm verbaut. Je nach Straßenführung und -breite kommen auch Leitboys oder Poller zum Einsatz.

An Kreuzungen erhöhen rot markierte Radfahrstreifen die Sichtbarkeit. Flächen für den ruhenden Verkehr werden ausgewiesen. An einigen Stellen entstehen neue Fahrradbügel sowie Parkflächen für Lastenräder bzw. für Mikromobilität (z. B. E-Scooter, Tretroller).

Die bisherigen Schutzstreifen entsprechen nicht den Anforderungen an die Breite aus dem Berliner Mobilitätsgesetz. Durch die Verlegung der Radverkehrsanlage an den Fahrbahnrand wird zudem der Konflikt zwischen ruhendem Verkehr und Radverkehr („Dooring“) vorgebeugt. Zunächst erfolgte die Umsetzung im Abschnitt auf der Schlesischen Straße, die im Oktober 2023 begann und im Juli 2024 abgeschlossen wurde.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: SenMVKU V E

  • Projektsteuerer: SenMVKU V E

  • Zeitraum Bau: 2. Quartal 2025 - 3. Quartal 2025

  • Projektart: Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 1.182 m

  • Straßenseite: Beidseitig

  • Projektnr.: 9020154

Zur Projektkarte

Kontakt

Ähnliche Projekte

Radverkehrsanlage am Görlitzer Ufer
bezirkliches Projekt

Zweirichtungs­radweg

Görlitzer Ufer

Verkehrsberuhigung

Abgeschlossen
Friedrichshain-Kreuzberg
mehr dazu
Geschützte Radfahrstreifen Stralauer Platz
bezirkliches Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Stralauer Platz

Sicherer am Ostbahnhof vorbeifahren

Abgeschlossen
Friedrichshain-Kreuzberg
mehr dazu