Auf der Linienstraße in Mitte wurde die Situation für Radfahrende verbessert. Um den regelwidrigen Kfz-Durchgangsverkehr auf der Fahrradstraße zu reduzieren, wurde die Linienstraße abschnittsweise als entgegengesetzte Einbahnstraßen (Radverkehr frei) ausgewiesen. Eine grüne Markierung und größere Piktogramme auf der Fahrbahn verdeutlichen ihren Status als Fahrradstraße mit besonderen Rechten für den Radverkehr. Mit einer weißen Markierung wurden außerdem die Randbereiche der Fahrbahn gekennzeichnet, in denen sich Radfahrende in Reichweite der parkenden Autos befinden. In der sog. "Dooring Zone" kann es zu Unfällen kommen, weil Türen der Fahrzeuge unachtsam geöffnet werden und Radfahrende treffen. An Kreuzungen mit Nebenstraßen hat der Verkehr auf der Linienstraße nun zudem Vorfahrt, damit die vielen Radfahrenden schneller vorankommen. Ausnahmen sind die Kreuzungen mit der Tucholskystraße und mit der Weydingerstraße.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Mitte
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Vorhabenträger: Bezirksamt Mitte finanziert durch Landesmittel - Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs
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Bauherr: Bezirksamt Mitte
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Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte
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Zeitraum Bau: 3. Quartal 2019
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Projektart: Vorrangnetz
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 724 m -
Projektart: Ergänzungsnetz
Projekttyp: Fahrradstraße
Streckenlänge: 1.267 m -
Straßenseite: Gesamte Straße
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Projektnr.: 9010047