bezirkliches Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Chausseestraße

Mehr Raum und Sicherheit für den Radverkehr

Abgeschlossen
Mitte

Entlang der Chaussee- und der Müllerstraße werden mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit Lücken im Radnetz geschlossen werden und durchgängig mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende entsteht: Radfahrstreifen und geschützte Radfahrstreifen.

Auf Teilen der Chausseestraße werden sowohl neue Radfahrstreifen geschaffen als auch bestehende Radfahrstreifen dem aktuellen Stand angepasst und verbreitert. Für die neuen Radfahrstreifen wurden bereits bestehende Planungen überarbeitet und an neue Vorgaben angepasst. Nach der Sanierung des U-Bahntunnels wird die Chausseestraße in den betroffenen Bereichen neu asphaltiert und im Zuge dieser Arbeiten werden die Radverkehrsanlagen in drei Abschnitten erneuert oder hergestellt: Zwischen der Liesenstraße und der Wöhlertstraße entsteht beidseitig ein geschützter Radfahrstreifen, zwischen der Wöhlertstraße und der Schwartzkopffstraße sowie zwischen der Schwartzkopffstraße und der Habersaathstraße entsteht auf der östlichen Straßenseite ein meist geschützter Radfahrstreifen. Auf der westlichen Straßenseite ist hier bereits ein Radfahrstreifen oder Radweg im Seitenraum vorhanden.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Mitte

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"

  • Bauherr: Bezirksamt Mitte

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte

  • Zeitraum Bau: 1. Quartal 2023 - 3. Quartal 2023

  • Projektart: Vorrangnetz
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Fläche: 2.650 m²
    Streckenlänge: 631 m

  • Straßenseite: Beidseitig

  • Projektnr.: 9010105

Zur Projektkarte

Ähnliche Projekte

Der Radweg wird über den Bürgersteig geführt.
bezirkliches Projekt

Radfahrstreifen

Sickingenstraße (Bau­abschnitt 2)

Mehr Platz für Radfahrende in Moabit

in Planung
Mitte
mehr dazu
Kreuzung an der Müllerstraße mit Fahrrad- und Autoverkehr
bezirkliches Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Lückenschluss Müllerstraße

Mehr Raum und Sicherheit für den Radverkehr

Abgeschlossen
Mitte
mehr dazu