Entlang der Chaussee- und der Müllerstraße werden mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit Lücken im Radnetz geschlossen werden und durchgängig mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende entsteht: Radfahrstreifen und geschützte Radfahrstreifen.
Auf Teilen der Chausseestraße werden sowohl neue Radfahrstreifen geschaffen als auch bestehende Radfahrstreifen dem aktuellen Stand angepasst und verbreitert. Für die neuen Radfahrstreifen wurden bereits bestehende Planungen überarbeitet und an neue Vorgaben angepasst. Nach der Sanierung des U-Bahntunnels wird die Chausseestraße in den betroffenen Bereichen neu asphaltiert und im Zuge dieser Arbeiten werden die Radverkehrsanlagen in drei Abschnitten erneuert oder hergestellt: Zwischen der Liesenstraße und der Wöhlertstraße entsteht beidseitig ein geschützter Radfahrstreifen, zwischen der Wöhlertstraße und der Schwartzkopffstraße sowie zwischen der Schwartzkopffstraße und der Habersaathstraße entsteht auf der östlichen Straßenseite ein meist geschützter Radfahrstreifen. Auf der westlichen Straßenseite ist hier bereits ein Radfahrstreifen oder Radweg im Seitenraum vorhanden.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
-
Bezirk: Mitte
-
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
-
Bauherr: Bezirksamt Mitte
-
Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte
-
Zeitraum Bau: 1. Quartal 2023 - 3. Quartal 2023
-
Projektart: Vorrangnetz
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Fläche: 2.650 m²
Streckenlänge: 631 m -
Straßenseite: Beidseitig
-
Projektnr.: 9010105