Entlang der Chaussee- und der Müllerstraße wurden mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit Lücken im Radnetz geschlossen werden und durchgängig mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende entsteht: Radfahrstreifen und geschützte Radfahrstreifen.
Die Müllerstraße ist eine zentrale Verkehrsachse im Wedding und wird für Radfahrende sicherer. Bislang standen auf der vielbefahrenden Straße Radfahrenden nur in Teilen Radwege oder Radfahrstreifen zur Verfügung.
Zwischen dem U-Bahnhof Seestraße und der Kreuzung am Leopoldplatz (Luxemburger Straße, Schulstraße) erfolgte einer der letzten Lückenschlüsse auf der Müllerstraße. Auf beiden Seiten können Radfahrer*innen nun einen geschützten Radfahrstreifen nutzen. An wenigen Stellen muss der Linienbusverkehr jedoch auf dem Radfahrstreifen halten oder fahren, so dass der Radfahrstreifen teilweise ohne Protektion umgesetzt werden musste.
Zusätzlich wurden im Rahmen des Projektes Fahrradbügel und Abstellanlagen für Lastenräder errichtet.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Mitte
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: Bezirksamt Mitte
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Projektsteuerer: Bezirksamt Mitte
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Zeitraum Bau: 2. Quartal 2023 - 4. Quartal 2023
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Vorrangnetz
Projekttyp: Anlehnbügel
Anzahl Stellplätze: 50 -
Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
Fläche: 3.500 m²
Streckenlänge: 641 m -
Projekttyp: Knotenpunkt
Anzahl KP: 5 -
Projekttyp: Lichtsignalanlage
Anzahl LSA: 4 -
Projekttyp: Lastenfahrradbügel
Anzahl Stellplätze: 10 -
Straßenseite: Beidseitig
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Projektnr.: 9010101