Die Ollenhauerstraße wird als Route auf dem Vorrangnetz fahrradfreundlich umgebaut: Auf knapp 2 Kilometer entsteht in beide Fahrtrichtungen mehr Raum und mehr Schutz für den Radverkehr: Geplant ist ein Neubau der Gehwege sowie die Einrichtung von einer geschützten Radverkehrsanlagen.
Eine Stärkung des ÖPNV ist im Zuge der Entwicklung des Kurt-Schumacher-Quartiers sowie der Urban Tech Republic vorgesehen. Die Ollenhauerstraße beginnt am Kurt-Schumacher-Platz und verläuft in nördliche Richtung, um dann in die Oranienburgerstraße überzugehen. Die Hauptverkehrsstraße besitzt einen städtischen Charakter mit einer Randbebauung von zwei- bis dreistöckigen Wohngebäuden sowie teilweise mit anliegenden Läden und Gewerbe.
Der mittlere Straßenquerschnitt, also die Breite der gesamten Verkehrsanlagen zwischen den Gebäuden, beträgt meist 30 Meter. Im überwiegenden Teil befindet sich zwischen den Fahrbahnen eine Mittelinsel mit Bäumen. Im weiteren Straßenraum besteht ein sogenannter lockerer Baumbestand. Der aktuell schlechte Zustand der Verkehrsanlagen soll im Rahmen der Maßnahme saniert und verbessert werden: Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung mit starkem Lkw- und Busverkehr ist die Fahrbahndecke an vielen Stellen stark beansprucht und kann den künftigen Anforderungen nicht gerecht werden. Bisher ist kein durchgängiger Radweg vorhanden. Die Abschnitte mit Radverkehrswege befinden sich zum Teil in einem schlechten Zustand, beispielsweise durch Engstellen bedingt.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Reinickendorf
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Vorhabenträger: Bezirksamt Reinickendorf finanziert durch Bezirksmittel
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Bauherr: Bezirksamt Reinickendorf
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Projektsteuerer: Bezirksamt Reinickendorf
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Zeitraum Bau: 1. Quartal 2027 - 4. Quartal 2031
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Vorrangnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 50 m -
Projekttyp: Baulich getrennter Radweg
Streckenlänge: 1.927 m -
Straßenseite: Beidseitig
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Projektnr.: 9120056