Bis zum übergreifenden Sanierungsprojekt besteht auf der Ollenhauserstraße eine Zwischenlösung, die für Radfahrenden mehr Schutz bietet, da bisher kein durchgängiger Radweg vorhanden war. Im Abschnitt zwischen der Humboldtstraße und der Blunckstraße entsteht auf mehr als einem Kilometer ein Radfahrstreifen, der einen geschützten Fahrbereich markiert.
Durch die Einrichtung von Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten entfallen eine hohe Anzahl von Stellplätzen für die Anliegende. Um den Anlieger*innen, die auf ihr Auto angewiesen sind, entgegenzukommen, wurde ein Pilotprojekt gestartet mit dem Ziel, zumindest in den Abendstunden, am Wochenende oder an gesetzlichen Feiertagen das Parken auf der rechten Fahrspur in den gekennzeichneten Bereichen zu ermöglichen. Hierzu werden Sperrflächen markiert und entsprechende Verkehrsschilder montiert, um den Verkehrsteilnehmern zu zeigen, zu welchen Uhrzeiten und an welchen Tagen das Fahrzeug links neben dem Radfahrstreifen abgestellt werden darf. Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird nach einem Jahr von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und dem Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ausgewertet.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Reinickendorf
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Vorhabenträger: Bezirksamt Reinickendorf gefördert aus Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: Bezirksamt Reinickendorf
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Projektsteuerer: Bezirksamt Reinickendorf
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Bauunternehmen: Wanka & Sohn Straßenbau GmbH
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Zeitraum Bau: 4. Quartal 2022 - 4. Quartal 2023
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Vorrangnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 1.102 m -
Projekttyp: Querungshilfe
Anzahl Querungshilfe: 1 -
Projekttyp: Knotenpunkt
Anzahl KP: 2 -
Projekttyp: Lichtsignalanlage
Anzahl LSA: 3 -
Straßenseite: Beidseitig
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Projektnr.: 9120061
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