Die „Opernroute Nord“ wird von der Bismarckstraße bis zur Olbersstraße an die Standards des Radverkehrsplans in beiden Fahrtrichtungen auf 2,50 Meter verbreitert, mit Sicherheitstrennstreifen versehen und grün beschichtet. Die Baumaßnahme umfasst damit eine Streckenlänge von ca. 2,2 Kilometern. Sie ist Vorrangroute innerhalb des Berliner Radverkehrsnetzes.
In den anliegenden Seitenstraßen Zillestraße und Krumme Straße ist auf 330 Metern eine Fahrradstraße eingerichtet. Die Route wurde vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf konzipiert. Planung und Umsetzung erfolgte durch infraVelo in Abstimmung mit dem Bezirk und der Mobilitätsverwaltung.
Die Arbeiten in den ersten Bauabschnitten in der Richard-Wagner-Straße von der Bismarckstraße bis zur Otto-Suhr-Allee sowie auf der Sömmering- und Wintersteinstraße sind weitestgehend abgeschlossen. Im Frühling 2025 folgen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt auf der Lise-Meitner-Straße.
In beiden Fahrtrichtungen entstehen 2,50 Meter breite Radfahrstreifen, die grün markiert werden. Abschnittsweise werden auch Protektionselemente verbaut. An Kreuzungen und Einmündungen kommt eine Rotbeschichtung zum Einsatz. Die Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit und den Schutz für Radfahrer*innen auf der Strecke. Für eine verkehrsverträgliche Belieferung von Gewerbetreibenden werden im zweiten Bauabschnitt auf der Wintersteinstraße und Sömmeringstraße neue Lieferzonen für Kurier-, Express- und Paketdienstleister eingerichtet. Hinzu kommen neue, sichere Querungsstellen für den Fußverkehr in Kombination mit neuen Fahrradbügel. Zur Realisierung aller Maßnahmen werden rund 100 Pkw-Stellplätze, überwiegend auf der Caprivibrücke und im Seitenraum der Sömmeringstraße, umgewidmet. 250 Stellplätze bleiben erhalten.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.