bezirkliches Projekt
Radfahrstreifen

Otto-Braun-Straße

Radfahrstreifen für mehr Sicherheit

Abgeschlossen
Friedrichshain-Kreuzberg
Pankow

Wer mit dem Rad vom Prenzlauer Berg zum Alexanderplatz fährt, nutzt jetzt zwischen Mollstraße und der Kreuzung Am Friedrichshain / Prenzlauer Berg einen geschützten Radfahrstreifen. Die neue Radverkehrsanlage hat in der Regel eine Breite von 2,20 Meter. Zwischen fließendem Kfz-Verkehr und Radfahrstreifen ist ein Zwischenraum mit einer Breite von 0,75 Meter eingerichtet. Als bauliche Trennung werden zusätzlich sogenannte Klebeborde mit einer Breite von 30 Zentimeter verbaut. An Kreuzungen erhöht künftig zudem eine rote Unterlegung des Radfahrstreifens die Sichtbarkeit. Die Strecke auf der Hauptverkehrsstraße ist ein wichtiger Lückenschluss für eine gute Radverkehrsverbindung.

Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert durch Landesmittel - Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs - Tiefbau

  • Bauherr: SenMVKU V E

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

  • Zeitraum Bau: 4. Quartal 2024

  • Projektart: Außerhalb des Radwegenetzes
    Projekttyp: Radfahrstreifen
    Streckenlänge: 400 m

  • Straßenseite: Einseitig Ost

  • Projektnr.: 9020141

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