infraVelo-Projekt
Geschützter Rad­fahr­streifen

Schönhauser Allee

Sicherer auf breiteren Wegen mit Rad und zu Fuß in Prenzlauer Berg

Abgeschlossen
Pankow

Mit ihren vielen Geschäften, Restaurants und Cafés ist die Schönhauser Allee beides: Flanier- und Einkaufsmeile sowie wichtige Verkehrsachse mit zeitweise mehr als 10.000 Radfahrenden pro Tag. Die neuen geschützten Radfahrstreifen verbessern auf beiden Straßenseiten die Situation für diese Verkehrsteilnehmer*innen. Die Jahresauswertung der Polizei wies die Schönhauser Allee als eine Straße mit hoher Unfallhäufigkeit auf. Für mehr Verkehrssicherheit wurde der Verkehrsraum neu aufgeteilt. Die Einrichtung der Radfahrstreifen erfolgte in Projektsteuerung durch infraVelo von September 2023 bis Juni 2024.

Die neuen geschützten Radfahrstreifen erstrecken sich auf einer Länge von rund 720 Metern zwischen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/Stargarder Straße beidseitig jeweils auf der rechten Spur mit einer Breite zwischen 2,20 und 2,50 Meter. Dort, wo bislang überwiegend private Autos parkten. Radfahrende können sich jetzt sicherer mit ausreichend Abstand überholen und ohne Hindernisse fahren. Für sicheres Radfahren und um regelwidriges Halten zu verhindern, wurden die Radfahrstreifen durch Betonborde vom Autoverkehr getrennt. Darüber hinaus haben sich die Gehwege verbreitert, weil die bisherigen Hochbordradwege dem Gehwegbereich zugeordnet werden. Die Nachnutzung dieses Gehwegbereichs wird durch das Bezirksamt Pankow geplant und umgesetzt.

Zwei Fahrstreifen bleiben für den fließendem Kfz-Verkehr bestehen, von denen einer auch von der Tram genutzt wird. Um besser über die Straße zu gelangen, wurden Querungsstellen für den Fußverkehr breiter und mit verbesserten Sichtachsen gestaltet. Die Anzahl der Lieferzonen hat sich von sechs auf elf erhöht. Davon profitiert der Wirtschaftsverkehr.

Die Umgestaltung betrifft zunächst den Abschnitt zwischen den Kreuzungen Eberswalder/Danziger Straße und Gleimstraße/Stargarder Straße und hat den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Pankow und die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes umgesetzt.

Das Projekt wurde durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert. Vorhabenträgerin ist das Land Berlin vertreten durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und das Bezirksamt Pankow.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Pankow

  • Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

  • Bauherr: GB infraVelo GmbH

  • Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH

  • Planungsbüro: EIBS Entwurfs- und Ingenieurbüro Straßenwesen GmbH

  • Zeitraum Bau: 3. Quartal 2023 - 3. Quartal 2024
    Der Projektabschluss erfolgte am 2. Juli 2024.

  • Projektart: Vorrangnetz
    Projekttyp: Geschützter Radfahrstreifen
    Straßenseite: Beidseitig
    Streckenlänge: 720 m

  • Projektnr.: 100531

Zur Projektkarte

Planungsschritte

  • 4. Quartal 2021

    Einreichung der Vorplanungsuntersuchung (VPU)

  • 3. Quartal 2022

    Einreichung der Bauplanungsunterlagen (BPU)

  • 2. Quartal 2023

    Vergabe der Bauleistung

  • 3. Quartal 2023

    Abschluss Prüfung der Baugenehmigung

  • 3. Quartal 2023

    Baubeginn

  • 3. Quartal 2024

    Bauabschluss

    Der Projektabschluss erfolgte am 2. Juli 2024.

Die neue Verkehrsraumaufteilung

Zahlen zum Projekt

  • 720 m Streckenlänge neue Radinfrastruktur
  • 700 Protektionselemente
  • 11 Ladezonen
  • 2,50 Meter breiter Radfahrstreifen

Bau-Logbuch

Links und Downloads zum Projekt

Kontakt

GB infraVelo GmbH

Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de

Updates zum Projekt

Fahrradfahrer auf dem geschützten Radfahrstreifen, Viadukt der Schönhauser Allee im Hintergrund
Projektmeldung

Geschützter Radfahrstreifen

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