Als Hauptverkehrsstraße hat der Steglitzer Damm im Abschnitt zwischen der Sembritzki- und Attilastraße auf beiden Seiten einen geschützten Radfahrstreifen erhalten: Mit einer Breite von in der Regel 2,5 Meter. Für Radfahrer*innen entstand somit mehr Raum und Sicherheit, wo bisher kein geschützter Verkehrsraum bestand.
Der neue geschützte Radfahrstreifen ist 850 Meter lang und verbindet Steglitz und Tempelhof miteinander. Der Abschnitt liegt im Berliner Radvorrangnetz und ist ein Projekt, das im Rahmen der Projekteinheit Radwege umgesetzt wurde. Der neue Radfahrstreifen wurde mit Beschilderung und Markierung im Bereich der jeweils rechten Fahrspur eingerichtet und entspricht den Vorgaben des Berliner Radverkehrsplans mit einer Regelbreite von 2,50 Meter. Zwischen dem ruhenden Verkehr und dem Radfahrstreifen ist ein Sicherheitsstreifen mit einer Breite von 0,75 Meter eingerichtet, um „Dooring“-Unfälle zu verhindern. Protektionselemente, wie Minibaken, Stahlpoller oder Leitbords, schützen die Radfahrenden an Engstellen.
Für den Fußverkehr entstanden an den Kreuzungen Buhrowstraße, Hünefeldzeile sowie Biberacher Weg neue und sichere Aufstellflächen mit guten Sichtachsen. Die vorhandene Mittelinsel sowie Bordsteinkanten bleiben erhalten.
Das Projekt wird durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und durch Mittel des Landes Berlin finanziert.
Kurz & Knapp
-
Bezirk: Steglitz-Zehlendorf
-
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert durch Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
-
Bauherr: GB infraVelo GmbH
-
Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
-
Zeitraum Bau: 1. Quartal 2023 - 3. Quartal 2023
-
Projektart: Vorrangnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 604 m -
Projektart: Ergänzungsnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 247 m -
Straßenseite: Beidseitig
-
Projektnr.: 9060097
Bildergalerie
Kontakt
GB infraVelo GmbH
Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Telefon: +49 30 700 906-341
info@infravelo.de