Start der Machbarkeitsuntersuchung
Der Trassenkorridor der "Teltowkanalroute" beginnt an der nordöstlichen Grenze der brandenburgischen Stadt Teltow zum Land Berlin. Er verläuft überwiegend entlang des Teltowkanals durch die Stadtteile Lichterfelde, Lankwitz und Steglitz (Bezirk Steglitz-Zehlendorf). Im östlichen Bereich von Steglitz verlässt der Korridor den Verlauf des Kanals und durchschreitet in nördliche Richtung Wohngebiete in Richtung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Im Stadtteil Schöneberg verläuft der Korridor parallel und westlich zur Bahntrasse bis zur Bundesautobahn 100/Südkreuz.
Die Machbarkeitsuntersuchung ist abgeschlossen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die "Teltowkanalroute" machbar ist und einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor aufweist. Die einzelnen Abschnitte und Routenvarianten wurden miteinander verglichen und eine derzeitige Vorzugstrasse empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie im Ergebnisbericht (siehe unten).
Die Route umfasst etwa 8,8 Kilometer.
Die Projektkarte zeigt die Vorzugsvariante, die im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung ermittelt wurde (Stand 06/2019) und stellt einen Arbeitsstand dar. Die Radschnellverbindung "Teltowkanal-Route" befindet sich in der Vorplanung. Die laufende Planung wird qualifiziert beendet, sodass die Möglichkeit besteht, zu einem späteren Zeitpunkt die Planungen mit diesem Stand fortzuführen.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
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Bauherr: GB infraVelo GmbH
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Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
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Planungsbüro: SHP Ingenieur GbR
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Projektart: Radschnellverbindung
Projekttyp: Noch nicht festgelegt, da in Planung
Straßenseite: z. T. Beidseitig, z. T. Einseitig
Streckenlänge: 8.800 m -
Projektnr.: 100086
Planungsschritte
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3. Quartal 2018
Fachliche Untersuchungen einzelner Trassenführungen auf konkrete Machbarkeit
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4. Quartal 2020
Ende der Machbarkeitsuntersuchung
Bildergalerie
Links und Downloads zum Projekt
Kontakt
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Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
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