Die Thielallee wird für den Radverkehr attraktiver und sicherer. Sie ist eine Hauptstraße im Umfeld der Freien Universität und bietet bislang den Radfahrenden keinen geschützten Verkehrsraum. Im Abschnitt zwischen der Habelschwerdter Allee sowie der Kreuzung mit der Berliner Straße/Unter den Eichen wird auf beiden Seiten ein Radfahrstreifen eingerichtet.
Grundlage für die Einrichtung sind Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes. Der Abschnitt liegt größtenteils auf dem Radvorrangnetz, entsprechend beträgt die vorgegebene Breite für den Radfahrstreifen 2,50 m. Der Radfahrstreifen erhält einen sogenannten Breitstrich zur Abgrenzung zum Kfz-Verkehr und wird zur besseren Sichtbarkeit an Einfahrten sowie in Kreuzungsbereichen rot beschichtet.
Der Radfahrstreifen ist am rechten Fahrbahnrand geplant, der bisher für das Abstellen privater und gewerblicher Kfz und Anhänger genutzt wird. Die durch die Radverkehrsanlage wegfallenden Parkplätze werden im Nahbereich der Straßen „Unter den Eichen“ kompensiert und die Erreichbarkeit örtlicher Arztpraxen und Gastronomiebetriebe über zusätzliche Behindertenparkplätze sowie Lade- und Lieferzonen sichergestellt.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Steglitz-Zehlendorf
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziert durch Bundesmittel - Sonderprogramm "Stadt und Land"
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Bauherr: GB infraVelo GmbH
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Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
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Vorrangnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 1.000 m -
Projekttyp: Lichtsignalanlage
Anzahl LSA: 2 -
Ergänzungsnetz
Projekttyp: Radfahrstreifen
Streckenlänge: 200 m -
Projekttyp: Lichtsignalanlage
Anzahl LSA: 1 -
Straßenseite: Beidseitig
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Projektnr.: 9060105
Bildergalerie
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