Start der Machbarkeitsuntersuchung
Der Trassenkorridor für die "Y-Trasse" verläuft im Südosten Berlins zunächst parallel zur Autobahn BAB 113 und dem südlichen Teltowkanal. Am Britzer Hafen teilt sich die Trasse in zwei Streckenarme auf. Die westliche Abzweigung führt quer durch Neukölln entlang des Tempelhofer Feldes über die Hasenheide bis zum Zielpunkt Südstern in Kreuzberg. Die zweite Abzweigung der Radschnellverbindung verläuft östlich davon entlang der Autobahn BAB 100 auf dem Mauerweg bis zum Görlitzer Park in Kreuzberg.
Insgesamt weist die Y-Trasse eine Länge von etwa 20,2 km auf.
Die Machbarkeitsuntersuchung ist abgeschlossen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die "Y-Trasse" machbar ist und einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor aufweist. Die einzelnen Abschnitte und Routenvarianten wurden miteinander verglichen und eine derzeitige Vorzugstrasse empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie im Ergebnisbericht (siehe unten).
Die Projektkarte zeigt die Vorzugsvariante, die im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung ermittelt wurde (Stand 08/2019) und stellt einen Arbeitsstand dar. Die Radschnellverbindung "Y-Trasse" befindet sich in der Vorplanung. Die laufende Planung wird qualifiziert beendet, sodass die Möglichkeit besteht, zu einem späteren Zeitpunkt die Planungen mit diesem Stand fortzuführen.
Kurz & Knapp
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Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Treptow-Köpenick
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Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
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Bauherr: GB infraVelo GmbH
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Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
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Planungsbüro: SHP Ingenieur GbR
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Projektart: Radschnellverbindung
Projekttyp: Noch nicht festgelegt, da in Planung
Straßenseite: z. T. Beidseitig, z. T. Einseitig
Streckenlänge: 20.200 m -
Projektnr.: 100081
Planungsschritte
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3. Quartal 2018
Fachliche Untersuchungen einzelner Trassenführungen auf konkrete Machbarkeit.
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2. Quartal 2020
Ende der Machbarkeitsuntersuchung
Bildergalerie
Links und Downloads zum Projekt
Kontakt
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