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Warum farbliche Markierungen?
Radfahren wird attraktiver, denn auf den sichtbaren Radspuren fühlen sich die meisten Radfahrer*innen sicherer. Die optische Trennung trägt außerdem dazu bei, dass der deutlich erkennbare Radfahrstreifen weniger von Autofahrer*innen und Lieferant*innen als Park- oder Haltefläche genutzt wird. Die Grünbeschichtung erneuert die Oberfläche bestehender Wege, wodurch vorhandene Mängel beseitigt werden. In Kreuzungsbereichen passieren statistisch gesehen die meisten Unfälle. Hier werden die Radstreifen rot beschichtet, um die Signalwirkung zu verstärken.
Kilometer Radverkehrsanlagen wurden seit 2018 von infraVelo bereits grün markiert. Weitere folgen, um die Radwege in der Stadt sichtbarer zu machen.
Versuchsphase der farblichen Markierungen
Bisher gibt es international nur wenig wissenschaftliche Untersuchungen zu farblich beschichteten Radwegen. Um herauszufinden, welche Wirkung die grünen und roten Beschichtungen auf die Verkehrsteilnehmenden haben, werden in Berlin auf ausgewählten Strecken das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden beobachtet, persönliche Befragungen durchgeführt und die eingesetzten Materialien geprüft. Im April 2021 wurden die ersten Ergebnisse in einem Zwischenbericht veröffentlicht. Sie belegen eine positive Wirkung der Beschichtungen auf die Verkehrssicherheit.
Grüne Streckenabschnitte im Überblick
2022
Streckenabschnitt | Bezirk | Streckenlänge |
---|---|---|
Pankow | ca. 0,5 km | |
Charlottenburg-Wilmersdorf | ca. 0,5 km | |
Marzahn-Hellersdorf | ca. 0,1 km | |
Marzahn-Hellersdorf | ca. 0,7 km | |
4 Streckenabschnitte | in 3 von 12 Bezirken | ca. 1,8 km |
Die Beschichtungsarbeiten auf der Opernroute Nord und der Grellstraße starteten 2022. Weitere einzelne Bauabschnitte werden seitdem in den Folgejahren umgesetzt. |
2021
Streckenabschnitt | Bezirk | Streckenlänge |
---|---|---|
Pankow | ca. 0,9 km | |
Friedrichshain-Kreuzberg | ca. 0,3 km | |
Charlottenburg-Wilmersdorf | ca. 1,1 km | |
Marzahn-Hellersdorf | ca. 0,7 km | |
4 Streckenabschnitte | in 4 von 12 Bezirken | ca. 3 km |
Die Beschichtungsarbeiten auf der Schlüterstraße und der Allee der Kosmonauten waren bereits 2020 gestartet und mussten wegen schlechter Witterungsverhältnisse bis Frühjahr 2021 pausieren. |
2020
Streckenabschnitt | Bezirk | Streckenlänge |
---|---|---|
Charlottenburg-Wilmersdorf | ca. 0,7 km | |
Lichtenberg | ca. 0,3 km | |
Mitte | ca. 1,3 km | |
Steglitz-Zehlendorf | ca. 1,1 km | |
4 Streckenabschnitte | in 4 von 12 Bezirken | ca. 3,4 km |
2018 / 2019
Streckenabschnitt | Bezirk | Streckenlänge |
---|---|---|
Friedrichshain-Kreuzberg | ca. 0,7 km | |
Friedrichshain-Kreuzberg | ca. 0,5 km | |
Steglitz-Zehlendorf | ca. 0,9 km | |
Neukölln | ca. 0,8 km | |
Neukölln | ca. 0,9 km | |
Pankow | ca. 0,6 km | |
Pankow | ca. 0,7 km | |
Friedrichshain-Kreuzberg | ca. 0,6 km | |
Pankow | ca. 1,2 km | |
Neukölln | ca. 1,3 km | |
Neukölln | ca. 0,3 km | |
Pankow | ca. 1,1 km | |
Tempelhof-Schöneberg | ca. 0,2 km | |
13 Streckenabschnitte | in 5 von 12 Bezirken | ca. 9,8 km |
Auswahl der Straßen und Streckenabschnitte
Die Auswahl der Straßen erfolgte im engen Austausch mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) und den Bezirken, die die Straßen vorauswählten. infraVelo hat eine Befahrung und Bewertung vorgenommen. Auf dieser Grundlage wurden in Abstimmung mit der SenMVKU und den Bezirken zwanzig Straßen für Grünbeschichtungen ausgewählt. Entscheidungskriterien für die Auswahl waren u. a.:
- Breite (> 1,50 Meter)
- Fahrbahnzustand
- vorhandene Radverkehrsführung
- vorhandene Entwässerungseinrichtungen
- ebene Fläche
- Neigungsverhältnisse