3. Quartal 2019
Ende der Machbarkeitsuntersuchung
Der Berliner Teil des Spree-Rad- und Wanderwegs wird von vielen Tourist*innen genutzt und ist auch bei den Berliner*innen sehr beliebt. Durch den barrierefreien Ausbau des letzten Teils sollen dort alle auf dem stark von der Natur geprägten Weg sicherer und komfortabler unterwegs sein können. Ziel ist ein durchgängig begeh- und befahrbarer Weg, der - wo dies ohne erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft möglich ist - eine Breite von vier Metern aufweist. Er soll schöne Rastplätze am Ufer mit vielfältigen Möglichkeiten zum Ausruhen und Sporttreiben sowie interessante Ausblicke bieten und wird Berlin zukünftig um eine Attraktion auch für Radwander*innen bereichern. Die Länge der Maßnahme umfasst etwa 7 Kilometer.
Derzeit pausiert die Planung, da die Finanzierung des Projekts inklusive der Brücke am Sophienwerderweg nicht gesichert ist.
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau
Vorhabenträger: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Bauherr: GB infraVelo GmbH
Projektsteuerer: GB infraVelo GmbH
Planungsbüro: Stefan Wallmann Landschaftsarchitekten BDLA, Schlaich Bergermann Partner - sbp GmbH
Projektart:
Radfernweg
Projekttyp:
Noch nicht festgelegt, da in Planung
Straßenseite:
z. T. Beidseitig, z. T. Einseitig
Streckenlänge:
6.830 m
Projektnr.: 100090
Ende der Machbarkeitsuntersuchung
Abschluss Prüfung der Vorplanungsuntersuchung (VPU)
Einreichung der Bauplanungsunterlagen (BPU)
Abschluss Prüfung der Bauplanungsunterlagen (BPU)
Konkrete nächste Planungsschritte können wir aufgrund der derzeitigen Haushaltslage nicht angeben.
Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
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