Visualisierung vom Spandauer Horn am Spree-Rad- und Wanderweg

Rad­fern­wege

Die Ferne mit dem Rad erfahren

Ob Kopenhagen, Usedom oder Leipzig – Berlin ist Start- und Zielpunkt zahlreicher, attraktiver Radfernwege. Diese sind touristisch ausgerichtet und führen nicht auf direktem Wege von A nach B, sondern zumeist auf separaten Radwegen, entlang touristischer und historischer Stätten oder Metropolen und durch die Natur. infraVelo ist derzeit für drei Radfernwege und deren Streckenabschnitte in Berlin verantwortlich.

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Spree-Rad- und Wanderweg

Der Spree-Rad- und Wanderweg ist rund 360 Kilometer lang und führt von Eibau in der sächsischen Oberlausitz durch Sachsen, Brandenburg und den Spreewald bis nach Berlin. Er gehört zu den längsten Radfernwegen im Osten Deutschlands. Auf den letzten sieben Kilometern von der Jungfernheidebrücke bis zur Mündung der Spree in die Havel in Spandau ist der Weg sehr schadhaft und oft sehr schmal. Zudem verlässt er die Spree am Sophienwerderweg und führt entlang der vielbefahrenen Straße „Freiheit“ weiter. Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat deshalb im Februar 2018 beschlossen, den Weg ausbauen bzw. die fehlenden Abschnitte fertig stellen zu lassen.

Aufgaben infraVelo

Mit dem Ausbau soll der Weg barrierefrei und so von allen Menschen komfortabel nutzbar werden. infraVelo verantwortet die Projektsteuerung für die Freiraumplanung, das beinhaltet die Gestaltung des Weges und der Freiflächen nach den Vorgaben der Barrierefreiheit unter strenger Einhaltung der naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt steht dabei eine notwendige neue Fuß- und Radwegbrücke über die Spree am Sophienwerderweg auf der Höhe des Grützmachergrabens in Spandau.

Interessenverbände aus den Bereichen Naturschutz und Kleingärten sowie von Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und mobilitätseingeschränkten Menschen werden mit einer Dialogreihe seit Februar 2020 eng in die Planung einbezogen. So soll gewährleistet werden, dass die Interessen aller Nutzer*innen bestmöglich berücksichtigt werden können.  

Projekt-Logbuch

Kanban-Board

Was passiert beim Spree-­Rad- und Wanderweg?

Bevor tatsächlich gebaut werden kann, müssen wir eine umfangreiche Planung machen. Und die sieht man leider nicht. Was im Hintergrund passiert, welche Prozessabstimmungen, Akteurstreffen und Befahrungen es gibt, steht in unserem Projekt-Logbuch.

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Weiterführende Informationen

Wasserweg am Spreepark

Der Wasserweg liegt südlich des Spreeparks und schließt gemeinsam mit der Kiehnwerderallee die Lücke der Ost-West-Verbindung zwischen Treptower Park und Baumschulenstraße.

Aufgaben infraVelo

Der am südlichen Rand des Spreeparks gelegene Wasserweg, ein Teil der Kiehnwerderallee und der Stichweg zum Eierhäuschen wurden neu gebaut. Damit gibt es eine durchgängige Verbindung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zwischen dem Treptower Park und dem Spreepark beziehungsweise Eierhäuschen. Der Europaradweg (R1) hat durch den Wasserweg eine alternative Wegeführung bekommen. Der gut ein Kilometer lange Abschnitt wurde auf 3 bis 4,5 Meter verbreitert und asphaltiert. Eine zusätzliche Beleuchtung sorgt dafür, dass Radfahrer*innen und Fußgänger*innen den Weg auch im Herbst und Winter sicher nutzen können.

Weiterführende Informationen

Radfernweg Berlin-Leipzig

Die Gesamtroute dieses Radfernwegs ist ca. 250 Kilometer lang und verbindet die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin miteinander. Der Streckenabschnitt in Berlin führt vom Schloßplatz in Berlin-Mitte bis zur Landesgrenze.

Die ausgeschilderte Route nutzt attraktive Radverbindungen in Berlin. Konkret führt die Route von Leipzig kommend über den Mauerweg nach Lichtenrade-Süd, dem Teltowkanal folgend zur S-Bahnstation-Friedenau. Dann über den Innsbrucker Platz am Rathaus Schöneberg vorbei sowie durch Friedrichshain-Kreuzberg nach Mitte und endet am Schloßplatz.

Aufgaben infraVelo

Unsere Aufgabe war es, den „Lückenschluss“ der letzten offenen Strecke bis zur Landesgrenze Berlin-Brandenburg herbeizuführen. Die Beschilderung für den neuen Fernradweg wurde im Frühjahr 2024 umgesetzt.

Weiterführende Informationen

Banner Information Radfernwege

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