Blick auf einen Radfahrstreifen, der über eine Kreuzung führt. Im Kreuzungsbereich rot markiert, anschließend mit Pollern geschützt. Im linken Bildrand kreuzt ein Radfahrer die Straße von rechts nach links.

Radfahrstreifen

Attraktive Radwege im Kiez

Radfahrstreifen schaffen einen eigenen Verkehrsraum für Fahrradfahrer*innen. Wenn sie farbig markiert oder durch Protektionselemente vom motorisierten Verkehr getrennt sind, macht das diese Wege für den Radverkehr besonders attraktiv. infraVelo setzt berlinweit ausgewählte Projekte um und verbessert damit kontinuierlich die Radverkehrsinfrastruktur.

Zum Inhalt springen

Radfahrstreifen: Eine Begriffsklärung

Damit der Radverkehr sicher und komfortabel auf Berliner Straßen vorwärts kommt, gibt es für Fahrradwege unterschiedliche Typen und Standards.

Radfahrstreifen sind mit einer durchgezogenen, breiten Linie optisch vom fließenden Verkehr getrennte Radwege. Autos dürfen auf Radfahrstreifen nicht halten oder parken.

Geschützte Radfahrstreifen (auch Protected Bike Lanes genannt) sind Radfahrstreifen, die durch bauliche Elemente sowie eine markierte Schutzzone vom fließenden Autoverkehr und Parkspuren getrennt bzw. geschützt sind. Protected Bike Lanes erhöhen die subjektive Sicherheit für Radfahrende und können damit einen Beitrag leisten, den Anteil von Radfahrenden in Städten zu erhöhen.

Schutzstreifen sind mit einer gestrichelten Linie als Teil der Fahrbahn für den Radverkehr markiert und dürfen bei Bedarf auch vom motorisierten Verkehr befahren werden.

Entwicklung und Umsetzung durch infraVelo

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt überträgt infraVelo bei ausgewählten Radfahrstreifen-Projekten die Bauherrenfunktion. Dazu gehören u. a. das Projektmanagement sowie die Projektsteuerung, die Koordinierung und bauliche Umsetzung der geplanten Maßnahmen und auch die projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Radfahrstreifen-Projekte

Vorher-Bild: Leicht erhöhter Blick auf die Grunewaldstraße mit beiden Fahrtrichtungen.
infraVelo-Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Grunewaldstraße

Eigener Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraße

in Bau
Tempelhof-Schöneberg
mehr dazu
Fahrrad auf der Thielallee
infraVelo-Projekt

Radfahrstreifen

Thielallee

Sichere und komfortable Verbindung für den Radverkehr

in Planung
Steglitz-Zehlendorf
mehr dazu
infraVelo-Projekt

Radfahrstreifen

Boelckestraße

Neue Radfahrstreifen und mehr Verkehrssicherheit

Abgeschlossen
Tempelhof-Schöneberg
mehr dazu
Geschützter Radfahrstreifen auf der Schönhauser Allee
infraVelo-Projekt

Geschützter Rad­fahr­streifen

Schönhauser Allee

Sicherer auf breiteren Wegen mit Rad und zu Fuß in Prenzlauer Berg

Abgeschlossen
Pankow
mehr dazu

Grünbeschichtungen

Grünbeschichtungen, also die farblichen Beschichtungen bestehender Rad- und Schutzstreifen, führt infraVelo seit 2018 durch. Sie sollen dazu beitragen, die Wiedererkennung und Aufmerksamkeit zu erhöhen und damit die Sicherheit für alle im Straßenverkehr zu verbessern.

0

Radfahrstreifen und Schutzstreifen hat infraVelo seit 2018 farbig beschichtet.

Grünbeschichtungen

Blick von oben auf die Schloßstraße mit grün und rot markierten Radfahrstreifen

Grüne Radwege mit Signalwirkung

Grünbeschichtungen verbessern die Situation für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Alles zu unseren Projekten, den verwendeten Materialien und der Begleituntersuchung lesen Sie hier.

mehr dazu