Berlin wird fahrradfreundlicher – aber wann?

Terminplanung einfach erklärt

Im Planungsverlauf von Infrastrukturvorhaben wie Fahrradparkhäusern und Radwegen kommt es oft zu Projektanpassungen, die sich auf den Terminplan auswirken. Das ist nicht überraschend, sondern ein gängiger Prozess. Was alles dahinter steckt, erklären wir hier.

Warum dauert es so lange von der Projektentwicklung bis zum Baustart?

Radinfrastrukturprojekte in Berlin sind Vorhaben in einem bereits sehr verdichteten Raum. Das ist planerisch oft sehr herausfordernd. Zudem können sich auch im Planungsverlauf die Rahmenbedingungen ändern – das erhöht die Komplexität des Projekts und das spiegelt sich wiederum in der gesamten Terminplanung wider.

Bei der Planung orientieren wir uns an den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) sowie den weiteren gesetzlichen Vorgaben. Diese geben den Ablauf vor:

Zu Beginn liegen zunächst Basisinformationen zum Projekt vor. Details zu Planungsrandbedingungen, Konflikten und Betroffenheiten werden erst im Projektverlauf sichtbar und können zu einem erhöhten Arbeits- und Abstimmungsaufwand führen sowie den Terminplan beeinflussen.

Zentrale Steuerungsfunktion durch infraVelo

Als Bauherrin oder Bauherrenvertretung ist es unsere Aufgabe, die Terminplanungen aller Ingenieur-, Gutachter- und Bauleistungen zu steuern und zu koordinieren. Die Objekt- und Fachplanungen werden in jedem Schritt geprüft – inkl. der Terminplanung: Ist diese nachvollziehbar und realistisch? Können Planungsleistungen vorgezogen oder parallel durchgeführt werden? Wie wirken sich Plananpassungen auf die Terminplanung aus? All dies gilt es abzuwägen, zu bewerten und abzustimmen. Im Ergebnis ist es unser Ziel, Terminverzögerungen zu verringern und den Planungsprozess zu optimieren.

Die Infografiken zeigen am Beispiel der Radschnellverbindungen, welche Faktoren die Terminplanung beeinflussen können.

Weiterführende Informationen

Radschnellverbindungen

Radschnellverbindungen richten sich vor allem an Pendler*innen, die zukünftig komfortabel und auf direktem Weg zwischen Außenbezirken und Berliner Innenstadt mit dem Rad unterwegs sein wollen.

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Fahrradparkhäuser

An Verkehrsknotenpunkten und in Stadtentwicklungsgebieten ist die Nachfrage nach Stellplätzen enorm und der Bedarf wird noch steigen. Fahrradparkhäuser können hier eine gute Lösung sein, um ausreichende und sichere Parkmöglichkeiten zu bieten.

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symbolische Darstellung eines Radweges, der am Ende zu einem Weg aus Euro-Scheinen wird

Berlin wird fahrradfreundlicher – und was kostet das?

Bei Radschnellverbindungen vergehen einige Jahre von der Projektentwicklung bis zur abschließenden Bauabnahme. Im Projektverlauf verändern sich die Gesamtprojektkosten in der Regel kontinuierlich. Was alles dahinter steckt, erklären wir hier.

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symbolische Darstellung eines Radweges mit Fahrradfahrern und Bepflanzungen

Berlin wird fahrradfreundlicher – und welche Rolle spielt der Naturschutz?

Bei unseren Planungen geht es auch regelmäßig um Naturbelange. Unser Expert*innen-Team für die Umweltplanung ist darauf spezialisiert, mögliche Auswirkungen auf die Schutzgüter Umwelt- und Natur mit der Planung der Vorhaben zu koordinieren.

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