bezirkliches Projekt
Fahrradstraße

Belziger Straße

Neue Fahrradstraße im Akazienkiez

in Bau
Tempelhof-Schöneberg

Radfahrende erhalten mit einer neuen Fahrradstraße auf der Belziger Straße eine gute und komfortable Verbindung. Damit schließt sich eine Lücke im Radverkehrsnetz zwischen Rathaus Schöneberg und der Hauptstraße. Die Fahrradstraße schließt an die ebenfalls geplante neue Fahrradstraße in der Monumentenstraße -als Teil der sogenannten Wannsee-Route- an.

Auf der Fahrradstraße haben künftig Radfahrende Vorrang. Mit Kraftfahrzeugen darf die Belziger Straße nur bei einem berechtigten Anliegen genutzt werden, zum Beispiel der Fahrt zum Wohnort, zur Arztpraxis oder zum Einkauf. Fahrradstraßen sind keine Schleichwege; der Durchgangsverkehr ist verboten. Die Belziger Straße erhält dafür eine entsprechende Beschilderung und Markierung, um die Fahrradstraße und die Fahrbahnaufteilung gut erkennbar zu machen: Regelmäßige Piktogramme, Grünmarkierung der Fahrbahngasse, großflächige Rotmarkierungen an Knotenpunkten und die Markierung des Dooringbereichs tragen zur Sicherheit der Radfahrenden bei.

Für die Fahrradstraße wird eine Fahrbahnbreite von mindestens 4 Meter zuzüglich einem 0,75 m breiten beidseitigen Sicherheitstrennstreifen eingerichtet. Darüber hinaus werden die Sichtverhältnisse insbesondere an Kreuzungen verbessert, was die Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende erhöht. Dies wird durch die Schaffung neuer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Lastenfahrräder, Krafträder und kleine Elektrofahrzeuge unterstützt. Die Fahrradbügel sind im Rahmen der auf dem Berliner Radverkehrsnetz basierenden Fahrradstraße geplant worden und Teil des Konzepts der sicheren Kreuzungen – insbesondere auch für den Fußverkehr.

Für den Wirtschaftsverkehr werden in der Belziger Straße zwei Lieferzonen eingerichtet: Im Bereich der Kreuzungen mit der Merseburger Straße sowie Gothaer Straße.

Grundlage für die Einrichtung ist ein Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg (1257/XX) sowie das im Berliner Mobilitätsgesetz definierte Radvorrangnetz.

Meldungen zum Projekt

Kurz & Knapp

  • Bezirk: Tempelhof-Schöneberg

  • Vorhabenträger: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg finanziert durch Bezirksmittel

  • Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

  • Projektsteuerer: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

  • Zeitraum Bau: 2. Quartal 2025 - 3. Quartal 2025

  • Ergänzungsnetz
    Projekttyp: Anlehnbügel
    Anzahl Stellplätze: 14

  • Projekttyp: Fahrradstraße
    Streckenlänge: 967 m

  • Außerhalb des Radwegenetzes
    Projekttyp: Anlehnbügel
    Anzahl Stellplätze: 8

  • Straßenseite: Gesamte Straße

  • Projektnr.: 9070087

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Downloads zum Projekt

Fragen & Antworten

Kontakt

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

fb-strassen@ba-ts.berlin.de

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